Wie mein leben in den griff bekommen?
Ich M/23 bin jetzt seit 2 wochen wieder arbeitslos.
ich hatte 2 anläufe in einer ausbildung, einmal als elektriker und einmal als Industriemechaniker. Ich würde lügen wenn ich sagen würde der handwerkliche bereich würde mich interessieren. Meine Noten sind für nichts was ich eigentlich machen will gut genug, (Realschulabschluss / Deutsch: 2 Englisch: 2 Mathe: 5) wie ihr seht war ich kein mathe schüler...
Ich würde so gerne was mit Kunden und Kundenberatung machen, nur nimmt mich wirklich keiner in der branche an und ich schätze dass es wegen meiner schlechten Mathe Note ist. Ich habe leider viel zu spät realisiert dass ich doch lernfähig bin, ich kann lernen, ich hab lust zu lernen aber das leider sehr viel jahre zu spät, hätte ich diese Motivation nur in der Schule gehabt...
Meine Eltern sind beides Rentner, und ich will wirklich nicht lebenslang in irgendeinem Mindestlohn Beruf arbeiten.
Wie kriege ich mich aus diesem Loch raus? was kann ich tun? was hab ich für Option?
Danke für jeden Rat.
warum sind denn die Anläufe gescheitert? Ansonsten brauchst du weder als Elektriker noch als Industriemechaniker viel Mathe und im Aussendienst meist auch nicht.
weil es mich einfach nicht interessiert ich hab die stellen nur angefangen weil sie mich nahmen
8 Antworten
kann lernen, ich hab lust zu lernen aber das leider sehr viel jahre zu spät, hätte ich diese Motivation nur in der Schule gehabt...
Was spricht denn dagegen, jetzt die Fachhochschulreife nachzuholen?
Ansonsten bewirb dich vor der nächsten Ausbildung erst einmal für diverse Praktika in deinen Wunschberufen. Das wertet deine Bewertungen auf und kaschiert dann durchaus mal eine schlechte Note in Mathe.
Ich würde lügen wenn ich sagen würde der handwerkliche bereich würde mich interessieren
Ja, das ist so. Man muss im Leben hin und wieder auch Sachen machen, die einen nicht interessieren, um weiter zu kommen.
ich hab lust zu lernen aber das leider sehr viel jahre zu spät, hätte ich diese Motivation nur in der Schule gehabt
Und in noch zehn Jahren wirst du dasselbe vielleicht über deine zwei Ausbildungen sagen, „hätte ich doch bloß“.
Sich selbst einen Tritt in den Hintern geben bei dem nächsten Versuch, mehr gibt es da nicht zu raten.
- Geld, 2. Erfahrung (nicht fachlich), 3. der Beweis, dass du in der Lage bist, etwas durchzuziehen. Du würdest dann in Bewerbungsgesprächen dastehen als jemand, der zwar seinen Job gut gemacht hat, nach reiflicher Überlegung aber zu dem Schluss gekommen ist, dass er sich in einer anderen Branche „weiterentwickeln“ möchte, wie man das in Bewerbungen ja immer so schön formuliert. So stehst du jetzt in Bewerbungsgesprächen da als der Typ, der alles immer nach kürzester Zeit abgebrochen hat und aus irgendeiner Laune heraus jetzt irgendetwas anderes anfangen will und es ist klar, dass sich die Leute jetzt denken „Als ob der jetzt irgendwas durchzieht….“.
Ja, das hätte es, denn dann hättest Du nun wenigstens eine qualifizierte Ausbildung - so hast Du "nur" Deinen Schulabschluß undstehst wie jemand da, der nix zu Ende bringen kann.
Man muß im Leben eben auch mal die Ar...backen zusammenkneifen und ein Ding durchziehen!
Hallo, ich kann dir "Check-U" empfehlen um die richtige Ausbildung für dich zu finden. Das ist ein kostenloses Tool, bei dem du deine Stärken und Interessen angeben kannst und dann Ausbildungen bzw. Studiengänge vorgeschlagen bekommst, die zu dir passen könnten. Probier's gerne mal aus: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt
Alternativ kannst du auf "BERUFECHECK" nach Berufen suchen, die dich evtl. interessieren und dort einen Test machen, um zu sehen, wie gut der Beruf zu dir passen würde: https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/home
Du kannst auch eine kostenlose Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen. Dazu schaust du am besten einfach mal online nach, da kannst du in einer Agentur in deiner Nähe einen Termin vereinbaren.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Hm. Was mir in den Sinn kommt:
Vielleicht kannst du eine Ausbildung beim Zoll anfangen (hast ja dann was mit Finanzen zu tun, aber nicht wirklich was mit Kundenberatung). Nur weiß ich nicht, ob du dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung benötigst, wenn du den Realschulabschluss hast.
Oder du könntest eine Ausbildung als Verkäufer/kaufmännische Ausbildung machen?
Geh doch in den Aussendienst. Da wird immer rekrutiert und du kannst Kundenberatung machen! Ausserdem kann man mit Aussendienst steinreich werden.
selbst wenn ich die industriemechaniker ausbildung durchgezogen hätte was hätte mir das gebracht um "weiter zu kommen"? wenn ich in einer KOMPLETT anderen branche arbeiten will