Wie löst man diese Aufgabe nach x auf?

LizenzfireArtZ  06.08.2023, 20:14

ist +9 und +6 auch noch im Exponenten?

sangwoosashes
Fragesteller

Ja, hab es schnell noch umgeändert :)

Willy1729  06.08.2023, 20:15

Meinst Du 8^(7x+9)=2^(3x+6)?

3 Antworten

Zunächst musst Du die 8 als 2^3 schreiben und dann alle Exponenten durch 3 multiplizieren.

2^3(7x + 9) = 2^(3x + 6)

Danach musst Du mal alle Exponenten in eine Gleichung stellen. Hier wirst Du dann nach deren Wert von x auflösen. 😁

21x + 27 = 3x + 6

18x = -21, x = -7/6

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

Hallo,

wandle die 8 in 2^3 um, damit Du gleiche Basen erhältst und die Exponenten direkt vergleichen kannst. Wende danach folgendes Potenzgesetz an:

(2^3)^n=2^(3n).

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Rest machst Du selbst.

sangwoosashes
Fragesteller

Jetzt verstehe ich es endlich! Vielen Dank.

Kwalliteht  06.08.2023, 21:23
@sangwoosashes

Ja, es ist irgendwie erstmal überhaupt nicht verständlich, warum a^(b^c) das gleiche ist wie a^(b^c). Ist doch verwirrend, da b^c≠b*c. Ist aber recht leicht beweisbar, dass es trotzdem richtig ist.