1 ≤ 2 – 3x < 4? Wie löst man diese Ungleichung?

2 Antworten

Du zerlegst die Ungleichung in 2 Ungleichungen und löst dann jeweils nach x auf als wäre das 2 Gleichungen. (Du berechnest hier einen Bereich in dem x liegen klann, also eine Lösungsmenge wo du aufpassen musst welcher Wert für x noch zur Menge gehört und welcher nicht)

wegen kleiner gleich ist das x für die Lösung 1=2-3x Element der Lösungsmenge, wegen nur kleiner gehört das x für 2-3x=4 nicht mehr zur Lösungsmenge.

[1/3;-2/3[ bzw. ]-2/3;1/3] müsste dann als Lösung rauskommen, wenn ich richtig Kopfgerechnet habe.

Du siehst dir die Ungleichung in zwei Schritten an.

einmal für die erste Bedingung kleiner gleich, und einmal für die zweite mit größer.

dann kombinierst du beide Lösungen und suchst die x, für die beides gilt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3,5 Jahre Studium