Könnte bitte jemand den Lösungsweg für diese Ungleichung erklären?

1 Antwort

Hallo,

solange x größer als 3 ist, kann man beide Seiten der Ungleichung mit (x-3) multiplizieren und bekommt auf diese Weise eine quadratische Ungleichung, die nach den gängigen Methoden (pq-Formel oder so) gelöst werden kann.

Ist x=3, ist die Ungleichung nicht definiert, da Division durch Null nicht in Ordnung ist.

Ist x kleiner als 3, mußt Du das Ungleichheitszeichen umkehren, wenn Du mit (x-3) multiplizierst. Danach wie gewohnt weiterrechnen.

Herzliche Grüße,

Willy