Mathe- Ungleichung/ was habe ich falsch gemacht?

4 Antworten

Fall 1) hat keine Lösung, da x < -4 herauskommt, aber laut Vorbedingung x > -2 gilt.

Fall 2) führt zur Lösung, wenn Du das Ungleichheitszeichen umdrehst, wegen der Multiplikation mit einer negativen Zahl, also x > -4. Da laut Vorbedingung x < -2 ist, hast Du als Ergebnis -4 < x < -2.

Tim002664
Fragesteller

Wird also bei Fall zwei das und ungleichszeichen zweimal umgedreht?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du teilst durch eine negative Zahl, lässt das
Ungleichheitszeichen aber gleich.

Eine einfache Probe zeigt dir, dass x > -4
nicht stimmen kann: Setz mal x = 10 ein.

Tim002664
Fragesteller

ah, also muss ich bei beiden bei dem :(-4) das Zeichen nochmal umdrehen?

Hallo,

im letzten Schritt hast Du durch -4, also durch eine negative Zahl geteilt, dabei aber versäumt, das Ungleichheitszeichen umzudrehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Bei der Multiplikation einer Ungleichung mit der Zahl (-1) dreht sich das Ungleichheitszeichen um.

Tim002664
Fragesteller

ah, also muss ich bei beiden bei dem :(-4) das Zeichen nochmal umdrehen?