Ungleichung- wann muss man immer eine Fallunterscheidung machen?

Wechselfreund  05.11.2023, 15:17

Hast du mal ein Beispiel?

Tim002664
Fragesteller

bsp.: -2x^2 > -162

hier macht man keine Fallunterscheidung für die Lösungsmenge

2 Antworten

Man braucht immer dann eine Fallunterascheidung bei Brüchen, wenn man mit x multipliziert bzw dividiert. Denn wenn x negativ wäre, muss man das Ungleichheitszeichen umkehren. Da man nicht weiß, ob x pos oder negativ ist, muss man immer beide Fälle betrachten.

Tim002664
Fragesteller

Muss man nicht so gut wie immer bei Brüchen multiplizieren oder dividieren?

Dein Bespiel:

-2x^2 > -162

Hier wird im nächsten Schritt durch -2 geteilt, und da weiß man, dass das negativ ist. Also keine Fallunterscheidung nötig.