Kann mir einer den Lösungsweg erklären?

1 Antwort

Da der Nenner des links stehenden Ausdrucks für alle x positiv ist, kannst du die ganze Ungleichung mit dem Nenner multiplizieren, ohne dass sich das Vergleichszeichen ändert und ohne dass eine Fallunterscheidung erforderlich wäre.

Sodann bringst du alles auf die linke Seite. Du erhältst links eine quadratische Gleichung, deren Nullstellen du in der bekannten Weise berechnen kannst. Sobald du die Nullstellen hast, überlegst du dir, in welchem Intervall die quadratische Funktion negativ ist. Achte dabei auf das Vorzeichen von x^2,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

marie5618
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht auch die Lösung sagen damit ich das überprüfen kann?

Halbrecht  13.10.2023, 17:12
@marie5618

wir überprüfen gerne deine Lösung(smenge)

Kannst du auch selbst machen : Mach eine Probe.