Vektorrechnung?

1 Antwort

Überlege dir im zweidimensionalen, wie du zu zwei Vektoren den Verbindungsvektor berechnest. Für die Ebene epsilon benötigst du zwei dieser Verbindungsvektoren und einen Aufpunkt, für die Gerade g einen Verbindungsvektor und einen Aufpunkt. Wandle nun die Ebenengleichung um. Verwende den Normalenvektor auf epsilon, der durch D geht um den Abstand zu bestimmen. Die Winkelberechnung ist mir leider gerade entfallen, aber du kannst sicher geeignet mit dem Skalarprodukt arbeiten, wie das geht steht in deinen Unterlagen.

Damit g senkrecht auf epsilon steht, muß der Richtungsvektor von g senkrecht auf beiden Richtungsvektoren von epsilon stehen.

Boshra
Fragesteller

Danke