Wie löse ich diese Aufgabe: Funktionen, y-achsenschittpunkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 10:

Bei dieser Frage wundere ich mich immer wieder, warum man nicht auf x=0 kommt. Die ganze y-Achse steht bei x=0. Wenn ich also wissen will, wo der y-Achsenabschnitt ist, dann ist f(0) auszurechnen (Das ist die "Sechser-Verhinderungs-Aufgabe" in jeder Schulaufgabe/Klausur ;-)).

a) -4 b) +2 c) 3/2

Aufgabe 11:

Dein Ansatz ist richtig aber warum nur mischst Du Brüche und dann wieder Dezimalzahlen (Mein Tipp: Bleib bei solchen Aufgaben stets bei Brüchen, versuch die so schnell als möglich los zu werden und rechne die - wenn überhaupt - ganz an Ende um)

Beispiel Teil a)

Die Aufgabe 12 kann ich nicht vollständig lesen und zeichnen kannst Du die sicher selbst.

sarah3  01.10.2022, 12:00

Nicht hilfreich weil Lösung hingepinnt

evtldocha  01.10.2022, 12:01
@sarah3

Was geht denn Dich das an, wie ich Fragen beantworte.

sarah3  01.10.2022, 12:02
@evtldocha

Weil es dem OP helfen soll, Lösungen gibt es nur um 7:55 Uhr, alles andere hilft ihm. Nicht

Die Funktion (bzw. ihr Graph) schneidet die y-Achse immer bei x = 0.

Setze also in die Funktionsgleichung x = 0 und rechne y aus. Das ist der Schnittpunkt mit der y -Achse.

11a) musst du am Ende durch -1/4 teilen und nicht multiplizieren.

f(0) ist der Schnittpunkt mit der y achse f(x)=0 die Nullstellen Rest du

Bei 11 und 12 gleichsetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses
MichaelH77  29.09.2022, 13:50

f(0) ist der y-Achsenabschnitt, der Schnittpunkt ist dann ( 0 | f(0) )

(inzwischen korrigiert)