Wie löse ich diese aufgabe nr 4?

3 Antworten

Du kannst keine Glg umformen ? Das ist bitter , ohne das Wissen kann man sich das Abitur abschminken

Bild zum Beitrag

Gleichsetzen kann man nur , wenn in beiden Glg eine Seite identisch ist !
Macht man mit -4y aus g das ::::: 0 = 3x + 14 - 4y
so kann man

3x + 14 - 4y = 3x + 4y - 26 setzen............rechts und links kann man mit -3x die 3x verschwinden lassen und es bleibt übrig
14 - 4y = 4y - 26.............+26 und +4y
40 = 8y
40/8 = y
5 = y ...............eine Koordinate des Schnittpunktes gefunden
nun die 5 für y in eine ( egal welche ) Glg einsetzen
0 = 3x + 14 - 4*5
-3x = -6
x = -6/-3 = +2

Der Schnittpunkt ist ( 2 / 5

.

wenn man beide Glg in die Form y = bringt , kann man erkennen ob Schnitti vorhanden ist oder nicht ; oder ob sie prallalel sind oder gar gar nicht zwei verschiedene Geraden .

g

durch 4

y = 3/4 x + 14/4

h

y = -3/4 x + 26/4

.

weil 3/4 ungleich -3/4 gibt es einen Schnittpunkt

.

Wäre die Zahl vor dem x ( die Steigung ) dieselbe und die Zahl hinten unterschiedlich , wären die beiden Geraten prallalel zu einander.

.

Wäre die Zahl hinten auch gleich ,dann ist es dieselbe Gerade ( in zwei verschiedenen Schreibweisen )

Viel Erfolg und LG von Halbrecht

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
lisaqamps
Fragesteller

Vielen lieben dank

Hallo,

bei a) und b) bietet sich das Einsetzungsverfahren an.

a)

3x-4y+25=0

4y=3x-10 in die obere Gleichung einsetzen.

--> 3x-(3x-10)+25=0

--> 10+25≠0

--> keine Schnittpunkte, parallele Geraden

b)

4y=3x+14 in die zweite einsetzen

3x+4y-26=0

--> 3x+(3x+14)-26=0

--> 6x -12=0

--> x=2

in die erste einsetzen

4y=3•2+14

4y=20

y=5

Schnittpunkt S(2|5)

c)

Multipliziere die erste Gleichung mit 5 und die zweite mit 2, um vor x eine 1 zu erhalten.

x-2,5y=5

Beide Gleichungen beschreiben dieselbe Gerade.

y=0,4x-2

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Aufgabe a)

(g) + (h) liefert:

Das ist immer falsch, daher sind die Geraden parallel:

Skizze:

Bild zum Beitrag

Aufgabe b)

(g) + (h) liefert:

Die beiden Geraden schneiden sich in P(2 | 5)

Skizze:

Bild zum Beitrag

Aufgabe c)

Hier nur soviel: Wenn Du die Gleichung für (g) mit 2,5 multiplizierst, erhältst Du Gleichung (h) und damit sind die beiden Geraden identisch.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)