Stelle eine Gleichung auf und löse diese?

Ich meinte das Vierfache der Zahl y

2 Antworten

Von Experten DerRoll und tunik123 bestätigt

Doppelte der Zahl: 2x
Vierfache der Zahl: 4x
addiert: "+"
erhält man 12: =12

Also

Solar180
Fragesteller

Soweit habe ich es auch geschafft die Gleichung aufzustellen, aber ich wusste nicht wie ich diese dann löse

evtldocha  22.02.2023, 16:38
@Solar180

Aha - und warum lässt Du mich das dann erklären und schreibst nicht in Deiner Frage wie weit Du gekommen bist. Dann hätte ich Dir erklärt, dass 2+4 = 6 und 12/6 = 2 ist.

Elumania  22.02.2023, 16:40
@Solar180

Du kannst reine Zahlen zusammenrechnen wie du es schon kennst. Also man kann rechnen 2 + 3

Was auch geht ist eine Zahl mit einer Variable zu addieren. So sind 2x + 4x = 6x

Du hättest also 6x = 12
Gesucht ist eine Zahl x, die mit 6 multipliziert 12 ergibt.

Solar180
Fragesteller
@evtldocha

Tut mir leid, habe ich erst nach der Frage herausgefunden. Ich habe mich vertan es war das Vierfache der Zahl y. Wie rechne ich das dann

2 Unbekannte verlangen nach 2 Gleichungen!