Wie rechnet ihr das?

4 Antworten

Wenn eine unbekannte Zahl da ist, musst Du sie mit x auszeichnen. 😁

Matthias denkt sich eine Zahl, multipliziert sie mit 5, addiert zum Ergebnis die Differenz von 50 und 5 und erhält 155

Davon übersetzt Du diesen, deutschen Satz zu einer, linearen Gleichung. Ich erhalte :

5x + ( 50 - 5 ) = 155 ( benötige mal, dass 5x 5 * x ist )

5x + 45 = 155

5x = 110, x = 22

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

In Mathe verwendest du immer ein x, wenn du eine Zahl nicht weißt.

Im ersten Schritt schreibst du deine Rechnung hin und im zweiten Schritt berechnest du x, also die Zahl die wir wissen wollen.

Matthias denkt sich eine Zahl

Das ist wohl unser x, weil die Zahl wollen wir herausfinden.

multipliziert sie mit 5

Die unbekannte Zahl wird mit 5 multipliziert.

addiert zum Ergebnis die Differenz von 50 und 5

Wenn du willst kannst du die Differenz gleich ausrechnen, aber musst du nicht.

Hinweis: Die Klammern brauchst du nicht unbedingt, aber so weißt du besser was zusammengehört.

und erhält 155

Das Ergebnis ist wohl 155.

Jetzt hast du alles aufgeschrieben.

Gib die Zahl an, die er sich gedacht hat.

Dann nur noch ausrechnen.

Und schon haben wir unsere Zahl.

x * 5 + (50 - 5) = 155

Kannste dann nach x umstellen und ausrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

Da würde ich von hinten anfangen und mich nach vorne arbeiten.