Wie lernt ihr immer für Klausuren/ Arbeiten?

9 Antworten

Gar nicht. Aber ich kenne ein paar Tipps :

- abends lernen (dann soll man es sich angeblich besser merken können)

- Thema überblicken und dessen Zusammenhänge verstehen (durch die Verknüpfung ähnlicher Informationen, können diese besser abgespeichert werden)

- Erkläre dir den Lehrnstoff selber (oftmals kann stur Gelerntes schlecht in einer Prüfungssituation erklärt werden übe dies)

- baue dir Eselsbrücken

- verbinde Lehrnstoff mit Gegenständen, Tieren, Pflanzen und versuche immer Zusammenhänge zu bilden

- lerne nicht zu lange (Konzentration geht nach 90 min Anstrengung schnell zurück)

- überblicke das große Ganze und erstelle dir eine systematische Datenbank daraus, in der alle Informationen eingeordnet sind

- das wichtigste ist das Gelernte am Ende ausführlich zu verstehen

Meine Lerntipps:

- dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen

- Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen

- regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Matheaufgaben lösen

- Gelerntes in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertiefen, z.B. durch

- das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff

- das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur

- das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filmen

- Lern- und Wissensspiele

- Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus

- Theater- und Opernbesuche

- Lesungen besuchen

- Museumsbesuche

- Exkursionen

- Lern-, Bildungs- und Sprachreisen

Learning by doing!   und nicht durch passive Berieselung.

Ich kenne das auch so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben   macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen'  in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor   Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die   Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch die folgenden kostenlosen Lernseiten im Internet:

- ego4u de

- englisch-hilfen de

- kico4u de

- oberprima com

- abfrager de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

- Lernvideos von bildunginteraktiv com

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit,   Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  05.01.2019, 11:30

PS: Mit den URLs musst du ein wenig „spielen“, Leerschritte rauslöschen, Punkte oder Slashes einfügen, denn leider wird dieser Post mit den vollständigen Links als vulgär abgelehnt.

CupcakeLove1
Fragesteller

Echt gute Tipps, danke

Ich persönlich hatte eine Phase wo ich nur 4-5 hatte und habe dann komplett mein Lernverhalten umgestellt. Danach waren es 1-2 Noten.
- Handy abgeben, in die Schublade legen und wirklich nicht dran gehen. Wenn du etwas googeln willst, nimm dein Laptop, pc, Tablet/IPad usw...
- Leg regelmäßige Pausen ein, ohne dein Handy! Iss einen Apfel, ließ ein Buch oder geh an die frische Luft.
- Mach dir immer wieder Notizen, wenn du, zum Beispiel ein Wort googlest oder etwas für wichtig empfindest.
- lerne rechtzeitig, damit du keinen Druck hast, wie wenn man am letzten Tag lernt. Das hilft ehrlich, da man sich dann viel freier fühlt.
- Tausch dich mit Leuten aus, die gut sind. Lass es dir erklären.
- Im Unterricht mitmachen. Wenn du VIEL aufzeigst, verstehst du einfach alles mehr. Deine Fehler werden direkt vom Lehrer berichtigt und er erklärt Dir auch warum es so ist.
Usw.... aber das wär es für den Anfang

CupcakeLove1
Fragesteller

Danke dir. Wie lang sollten die Pausen sein?

0leyna  05.01.2019, 09:29

Das ist individuell, ich lege bei Fächern wie Mathe immer 30min ein und zum Beispiel bei englisch nur 15.

Wenn die letzte Klausur beendet wurde und das neue Thema schon ein bisshen behandelt, dann würde ich mich schon ca.15 Minuten am Tag darüber beschäftigen (Lernvideos, Aufgabenlösen,...). Meistens hilft es nicht wenn man nur eine Woche davor anfängt. Manschmal wird dann sogar keine Arbeit geschrieben, aber bei uns z.b. werden immer Übungen gemacht und dann bewertet.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handy aus oder Flugmodus

Schreibe dir die wichtigsten Punkte auf, die du lernen musst

Bilde eigene Sätze

Nimm Karteikarten oder Post Its zum lernen

Markiere das wichtigste Farbig und nutze verschiedene Farben

Lege deine Arbeitsmaterialien weg und schreibe dir einige Fragen auf die dran kommen könnten oder nimm ein leeres Blatt und schreibe auf was du dir bisher alles gemerkt hast