Wie viel lernt ihr in der Oberstufe für Klausuren?

4 Antworten

Glaub mir, es wird fast nicht möglich sein überall nur 1en zu schreiben.

Als beispiel in Erdkunde, einer meiner 3 leistungskurse

Ich lerne immer schon 3 Wochen vor der Klausur, lese mir alles durch und habe auch immer das Gefühl alles zu verstehen. Aber mein Lehrer übertreibt halt. Er bringt uns Sachen bei, die er freiwillig im Studium dazugelernt hat, und verlangt von uns, dass wir das auch können. Das heißt im Prinzip ist es ein Studium was wir machen. Dadurch stehe ich halt immer so auf knappen 5/6 Punkten. In den Klausuren teilweise auf 1 Punkt.

Dagegen im Spanisch Leistungskurs zum Beispiel, lerne ich überhaupt nichts, weil wir die Inhalte haben, und meine Lehrerin eigentlich in den Kindergarten gehört. Die gibt uns (übertrieben gesagt) die Lösungen schon vor. Dafür sind wir aber nicht gut aufs Abitur vorbereitet. Aber meine Klausuren sind bei ihr immer im 1er bis 2er Bereich.

In anderen Fächern kommt es vol auf die Klausur an. Ich Chemie habe ich bisher 2 Klausuren geschrieben. Die erste waren 7 Punkte (3-) die zweite 11 Punkte (2) obwohl ich bei der 2. Kaum verstanden habe worum es eigentlich ging😅und dehslab auch kaum gelernt habe...

Es kommt also auf dein Glück, und deine Lehrer an, sie viel du lernen solltest. Da kann man nicht einfach mal so sagen.

Kennst du die 80:20 regel? wir schaffen 80% des Lernerfolges in 20% der Zeit, für die letzten 20% brauchen wir 80% der Zeit. wenn du also statt einer 2 eine Eins schreiben willst, musst du also noch mal deutlich mehr Zeit und Energie investieren. meiner Meinung nach sollte man in den Fächern, in denen man nicht so gut ist, eine 2 Anstreben und sich die 1er für die Fächer aufheben in denen man wirklich richtig gut ist. So ist ein sehr gutes Zeugnis am ehesten erreichbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Es kommt auch auf Deine Schwächen und Stärken an. Wenn Du in einem Fach schlecht bist und Dir dadurch der Stoff fehlt, wirst Du nicht mit 15 Punkten dort abschneiden können, wenn Du nicht ganz viel Zeit investierst, um das nachzuholen.

Ich hatte nie 15 Punkte, aber meistens so 12 bis 14. Insgesamt hab ich ein 1,8-Abi.

Ich hab meistens so ein bis vier Stunden für eine Klausur gelernt. Das waren schöne Zeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
Akilezda
Fragesteller

Aber immer nur kurz vor der Klausur oder täglich?

Grauling0605  06.11.2021, 08:03
@Akilezda

So ne Mischung 😂 aber machen wir uns nix vor, jeder hat mal bulimie-gelernt