Eure beste Lernstrategie/Erfolgstipps/Motivation für die Oberstufe und das Abitur?

5 Antworten

1.) Eine Abiturklausur ist nur eine längere normale Klausur

2.) Dich manchmal zu melden ist schon die halbe Miete (wirklich!)

3.) Es werden nicht alle Kurse ins Abitur gezählt, also setz dir Schwerpunkte in den Fächern, die du einbringen willst.

4.) Ein Tag mehr in der Schule ist ein Tag weniger Schule!

5.) Du machst das schon!

  • Mündlich immer mitmachen
  • Hausaufgaben machen
  • Fehlzeiten entschuldigen
  • Lernplan erstellen für schwierige Klausuren (à la Montag Thema A, B und Dienstag Thema C)
  • Lehrer analysieren und je nach dem pokern (Wenn Lehrer fragen, was du dir selbst als Note gibst, dann sei nicht ehrlich sondern pokere höher, aber nur so hoch wo du es noch begründen kannst)
  • Referate oder so halten (Am besten dann nicht kurz vor der Zeugniskonferenz)
  • Mitschülern helfen (Kann man in einer Begründung zu einer Note vorlegen)
FortNut32  01.07.2020, 00:51

Sonst auch wichtig: Die Fächerwahl

Achte das du die für dich richtigen Fächer wählst und schaue welches Fach wann/wie für das Abitur am Ende zählt. Einige haben bei uns z.B. Französisch zwei Halbjahr noch mitgemacht, dass es gerade kein Defizit ist und dann nur um keine 0 zu bekommen.

Gute mündliche Mitarbeit ist schon mal die halbe Miete.

Die Lernstrategie solltest du spätestens seit Ende der Sekundarstufe II drauf haben.

Ansonsten empfehle ich das Konzept "Lernen lernen".

Was mir hilft, muss nicht zwangsläufig dir helfen.

Meine Tipps in keiner Bestimmten Reihenfolge:

1) Gute Fächerwahl treffen. Erst recherchieren und dann die Wahl treffen. Es muss auch einem einigermaßen Spaß machen.

2) Sofort Fragen stellen wenn man etwas nicht weiß. Die Lehrer sind dafür da um solche Fragen zu beantworten. Man muss sich also nicht schlecht fühlen.

3) Vokabular erweitern. Das hilft einem in allen Sprachfächern. Google Wörter die du in Aufsätzen immer benutzen kannst. Ich schaue zmb immer Synonyme nach vor einem Test, damit ich nicht nur immer die gleichen Wörter benutze.

4) Sehr viele Übungsfragen machen wie vergangene Prüfungen. Und Hausaufgaben immer pünktlich machen.

5) Auch mal Zeit für Freunde finden, aber lass dich nie negativ beeinflussen.

6) Denk an die Zukunft. Es sind nur 2 Jahre und wenn du jetzt Gas gibst, dann öffnest du dir selber viele Türen.

Die einzige Motivation für Klausuren bei mir ist:

Wenn ich die scheise endlich hinter mir habe ist der Unterricht erstmal ne Weile entspannter und nicht so stressig..