Lehrer besteht bei Klausuren auf halber Seite Rand?

12 Antworten

Er kann!

Erstens: Man muss variabel sein, d.h., sich auch mal umstellen können. Wichtig auch für spätere Berufsanforderungen!

Zweitens: Wenn du dich nicht an die Anordnung hältst, könnte es deine Note negativ beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dewey141  16.10.2019, 15:20

Es ist tatsächlich so, dass im Abitur auch auf 50% Rand vom Ministerium verlangt wird!
Viele Lehrkräfte wenden die schon vor den Abiklausuren an, um die Schüler daran zu gewöhnen!
Du hast also Recht: Ja, er darf das und ja, es ist tatsächlich sogar üblich und im Abitur sogar vorgeschrieben!

Von einem zukünftigen "Intellektuellen" kann man wohl soviel Flexibilität erwarten, dass er über ein paar Zentimeter mehr oder weniger nicht allzu irritiert ist.

Schließlich braucht der Lehrer bei Klausuren in der Oberstufe recht viel Platz für Korrekturen und Anmerkungen. Wenn die Kommentare des Lehrers zu knapp ausfallen, können sie missverständlich und eventuell nicht hilfreich sein - und das könnte deiner Leistung stärker im Weg stehen als ein ungewohnt breiter Rand.

Dortmunder2018
Fragesteller

Das Abitur hat nichts mehr mit Intellekt zu tun. 50 Prozent eines Jahrgangs machen inzwischen Abitur.

Ja, das ist üblich und zu behaupten, dass es Deine Leistung beeinträchigt, weil Du es nicht gewöhnt bist, ist mehr als lächerlich!

Stefan1248  16.10.2019, 15:21

Wie das beeinträchtigt nicht die Leistung?🤣

schade. Ich dachte gerade ich hätte eine Ausrede für meine schlechten französisch Noten damals in der Realschule. Die Lehrerin wollte auch die halbe Seite als Korrekturrand

Ja das ist völlig üblich in der Oberstufe, viele Lehrer halbieren auch den Klausurzettel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns waren 50 % Korrekturrand vollkommen normal als es in die Abiturphase ging.. Stell dich nicht so an und mach es einfach.