Noten und Klausuren und Somi-Noten?

1 Antwort

Ich wollte gerne mal von Euch Wissen, wie sich so eine Note je Semester zusammen setzt.

Pro Halbjahr (Semester) wird meist eine bestimmte Anzahl an Klausuren geschrieben, dazu gibt es eine SoMi-Note (sonstige Mitarbeit). Die SoMi-Note setzt sich zusammen aus der mündlichen Note (Anwesenheit, Hausaufgaben, Mitarbeit im Unterricht, ...), Leistungsnachweisen, sozialem Miteinander im Kurs.

Die beiden Halbjahresnoten werden auch verrechnet für das Schuljahresendzeugnis.

Wichtig ist, wie die einzelnen Noten prozentual gewichtet werden! Da die Gewichtung aber Schulabhängig ist, können wir dir da nicht weiterhelfen!

An meinem Berufskolleg waren die Klausuren mit 60% zum Beispiel höher gewichtet als die SoMi-Note, die nur 40% der Gesamtnote ausmachte.

In Fächern, in denen keine Klausuren geschrieben wurden, machte die SoMi-Note logischerweise 100% aus. Aufgeteilt in mündlich 50%, Leistungsnachweise 40%, Sozialverhalten 10%.

Wie die Gewichtung aber bei euch ist, musst du selber wissen bzw. deine Mitschüler*innen/ Lehrkräfte fragen.

Kann man es den nach den oder in den Ferien am besten klären ?

In den Ferien wirst du nichts erreichen können.

Es wurden keine Klausuren geschrieben.

Dann gibt es ja auch nur eine SoMi-Note.

Bringt Uns klagen was, gegen so eine Ungerechtfertigte Entscheidung ?

Erstmal solltet ihr klären, ob überhaupt eine ungerechtfertigte Entscheidung im Raum steht! Sieht mir nach deiner Beschreibung nämlich nicht wirklich danach aus.

Normalerweise kennen Wir es nicht von Erwachsenen, das deren Sozialverhalten Beurteilt wird, in der Schule.

In der Erwachsenenbildung wird das Sozialverhalten nicht mehr extra aufgeführt, sondern fließt in die SoMi-Note mit ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity