Dürfen Lehrer Noten auch per email versenden wegen Datenschutz, ich meine jetzt nicht zeugnis, sondern Noten die man in einer Klausur geschrieben hat?

3 Antworten

Das ist ein schwieriges Thema. Ich persönlich würde sagen: Nicht an private Adressen von Schülern, zB. bei gmx. Eher aber an schulische Adressen der Schüler, wenn es so etwas gibt. Dann war die E-Mail mit der Note nicht unkontrolliert und unverschlüsselt im Internet unterwegs, sondern nur innerhalb des schulischen E-Mailsystems, wobei das normalerweise auch von extern, z.B. Microsoft, 1&1 usw. betrieben wird und daher auch nicht nur Schulpersonal Zugriff hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Da die Kommunikation verschlüsselt sein muss und bestimmte Mailanbieter dies nicht tun, kann das schon zu Problemen führen. Arbeitsrechtlich müsste die Schule einen Dienst zur Verfügung stellen, der die Mail verschlüsselt an dich überträgt, daher ist es denke ich nicht möglich für den Lehrern dir die Note zu schicken, außer die Schule ist fortschrittlich.

wenn er nur dir die mail schickt, hat das nix mit datenschutz zu tun.

fisch4709
Fragesteller

Sehe ich auch so. Aber er schreibt, dass es datenschutzrechtlich nicht geht. Vielleicht weil die unterwegs abgefangen werden kann.

AshleighHoward  03.08.2022, 08:28
@fisch4709

oder er hat einfach keine ahnung. viele denken man alles und jedes verstößt dagegen und es ist auch ein totschlag argument, wenn man keinen bock hat.