Darf Lehrer schlechte Note geben wegen nicht mitgeschriebener Arbeit?
Hey,
wir hatten bis jetzt eine Klausur in Geschichte, zu der ich nicht konnte weil ich in Quarantäne war. Jetzt die Frage : kann der Lehrer meine Note schlechter machen (also mir ne 6 geben und diese ins Zeugnis packen) nur weil ich nicht da war, oder muss er mich nachschreiben lassen, bzw die Note dann einfach weglassen?
10 Antworten
Das du in Quarantäne warst kannst du ja sicher belegen. Damit hast du entschuldigt gefehlt.
Du musst also die Möglichkeit bekommen nachzuschreiben. Und wenn du die nicht bekommst darf kein Schaden (schlechte Note) für dich drauß werden. Wenn es zu dadurch zu einer schlechten Note kommt mussu du dich an die schulleitung wenden.
Irgendjemand muss da sein. Wenigstens Vertrauenslehrer die da helfen könnten?
klassenlehrer, die sind für uns verantwortlich
Es ist so, wie sonst auch, wenn Du krank bist.
Unentschuldigtes Fehlen bedeutet 6, mit Attest fehlen bedeutet Nachschreiben.
Du musst dem Lehrer also belegen, daß Du in Quarantäne warst, dann darf er Dir nicht einfach eine 6 geben.
Naja ich hab davor noch nie in ner Klausur gefehlt, die sind mir heilig.
Hab auch schonmal mit 39 Fieber eine geschrieben. Jetzt während Corona ist das nicht möglich.
Ich hatte das übrigens und daher natürlich auch diverse Nachweise von Ärzten und Gesundheitsamt. Das weiß glaub inzwischen auch die ganze Schule
Mit Nachweis muss er Dir die Möglichkeit zur Nachklausur geben.
Wegen Quarantäne kann er die Klausur nicht mit 6 bewerten. Er muss dich nachschreiben lassen. Das wird er sicher auch tun.
Eigentlich darf er dir keine 6 wegen nicht vorhandenem Test geben.
Bei uns werden Kurzarbeiten nachgeschrieben und Schulaufgaben, wenn es eine Ex ist, dann nicht. Ich weiß jz nicht, was ne Klausur ist, aber wenn man die nachschreiben muss dann darf er dir nicht voreilig eine schlechte Note geben.
Herzliche Grüße,
SmilingTiger
achso :) dann würde ich sagen, dass man diese nachschreiben sollte. Wegen Quarantäne ist es doch Quatsch, dafür kann man nix.
Danke :)
Eine Klausur ist bei uns einfach eine stark in die Note zählende, verlängerte Klassenarbeit
Wenn du nachgewiesen vom Gesundheitsamt in Quarantäne warst darf er dir keine 6 geben. Es kann aber sein das du die Arbeit nachschreiben musst
Klar, ich hatte auch nachgewiesen Corona :D
Und ich hätte kein Problem mit nachschreiben, ich würde es nur nicht einsehen dass die Arbeit als durchgefallen markiert wird, da man in dieser Zeit jetzt ja damit rechnen muss, dass mal jemand in Quarantäne ist
Wenn du offiziell krank geschrieben bist passiert das doch auch nicht. Also logisch zusammen gefasst kannst du dir die Frage selber beantworten
Wir sind eine Schule in freier Trägerschaft, die machen immer was sie wollen. Deshalb weiß ich auch nicht wie das an Staatsschulen ist und kann mir die Frage selbst nicht beantworten.
aber ich hab die Hoffnung dass es sich hier nicht unterscheidet.
Du bist ja bestimmt noch minderjährig. Deine Eltern sollten sich einfach bei der Schulleitung beschweren. Bei entschuldigtem Fehlen (Krankschreibung, Quarantäne, etc). ist ein Nachholtest anzubieten oder es darf gar keine Wertung erfolgen.
Klar, ich hatte auch Corona,
da weiß die Schule selbstverständlich Bescheid und das ist ganz einfach nachzuweisen
Danke. Wir haben leider keine Schulleitung