SoMi note 5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eigentlich schon. Hausaufgaben dürfen nicht bewertet werden, nur ob du anschließend mitmachen kannst hängt damit ja zusammen. Anwesenheit ist 5; unentschuldigte Abwesenheit 6.

Gibt Lehrer die stillen Kindern noch ne 4 geben, weil sie denken, dass das Kind einfach nur still aber schlau ist. Aber ansich wäre das bei uns berechtigt.

Einmal im Monat mal melden rettet einen auch nicht ... Kommt drauf an, was du unter kaum melden verstehst. Naja

Das sind mir zu wenige Infos. Kann man so aus der Ferne auch nicht beurteilen, wenn man nicht dabei war.

Zur Beteiligung: Wenn du in der Sek 1 bist, hat der Lehrer noch die Holpflicht. Das bedeutet, dass er dich drannehmen muss, es also nicht nur an dir ist, dich zu melden. Kennst du dann die Antworten nicht, beteiligst dich nicht aktiv, so ist das schon einmal schlecht. Es gehören jedoch noch andere Aspekte in die Somi-Note hinein, wie Arbeitsverhalten und Mitarbeit, was du eben erwähnst.Auch können das auch Mappenfühtung oder Referate sein, falls dein Lehrer auch dies einbezieht.

Bist du aber in der Oberstufe, wie ich dem Tag entnehme, musst du dich melden (Bringpflicht).

Ohne sich aus dem Fenster zu weit zu lehnen, finde ich eine 5 für einen Schüler, der mitarbeitet (das sieht man ja als Lehrer), sich jedoch nicht meldet ziemlich hart.

Da müssen Lehrer eigentlich mit etwas übung differenzieren können, man sieht auch die Hefte und wie gesagt, sollte man aufrufen, wenn S. ruhiger sind.

Nein. Wenn man sich nicht meldet, aber immer aufmerksam dabei ist und alle Aufgaben erlesenen ist das 3- bis 4+