Eine mangelhafte mündliche Note, nur weil ich nichts sage?

Gehören Hausaufgaben gar nicht zur mündlichen Note?

Wechselfreund  15.01.2024, 17:13

Wann wäre nach deiner Meinung eine 5 gerechtfertigt?

PLLemma
Fragesteller

wenn man nicht mitmacht, also weder im Unterricht noch Hausaufgaben. Weil ich frag mich, was es bringt, dass ich jedes Mal meine Hausaufgaben gemacht habe, wenn es eh eine 5 ist

Wechselfreund  15.01.2024, 17:23

Hast du dich zum Vortragen der Hausaufgaben von dir aus gemeldet?

PLLemma
Fragesteller

Nein, da es immer nur Zusammenfassungen waren und der Lehrer nur herumgeht und die Hausaufgaben überfliegt

10 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Was erwartest du bei quasi NULL mündlichem Engagement ?!

Die Tatsache, dass du "nie den Unterricht gestört" hast, beeinflusst eine Note nicht, da DAS Verhalten vorausgesetzt wird.

Deine Beteiligung ist "mangelhaft", hat Mängel - sehr freundlich formuliert..... BASTA !

"Mündliche Mitarbeit wird das Engagement genannt, das den Unterricht in konstruktiver Weise vorantreibt.

Des Weiteren ist wesentlich, dass diese Art der Unterrichtsbeteiligung REGELMÄßIG (!!!) (Großschreibung und Ausrufzeichen von mir) erfolgt."

(Auszug aus dem Deutsch-Curriculum NRW, Kapitel "Leistungsbeurteilung".)

pk, 42 Jahre lang Deutschlehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ida201  15.01.2024, 17:23

Aber ist das Prinzip von mündlichen Noten nicht das, dass man nicht nur bewertet wird an den WAS man sagt, sondern auch ob man aufmerksam dem Unterricht folgt, die Hausaufgaben macht? Es gibt zum Beispiel auch Fächer, in denen man viel Verstehen muss und wenn man nicht viel versteht kann man nicht wirklich was sinvolles sagen. So hat das zumindest meine Lehrerin erklärt, bei der ich in einer ähnlichen Situation eine 2+ hatte.

PLLemma
Fragesteller
@Ida201

das dachte ich auch.... In der Arbeit hatte ich eine 3 und er meinte er ist positiv überrascht, nach dem Motto ich dachte du bist dumm..... Obwohl ich hin und wieder richtige Finge gesagt habe..mm

paulklaus  15.01.2024, 17:31
@Ida201

"Mündliche Mitarbeit wird das Engagement genannt, das den Unterricht in konstruktiver Weise vorantreibt.

Des Weiteren ist wesentlich, dass diese Art der Unterrichtsbeteiligung REGELMÄßIG (!!!) (Großschreibung und Ausrufzeichen von mir) erfolgt."

(Auszug aus dem Deutsch-Curriculum NRW, Kapitel "Leistungsbeurteilung".)

pk, 42 Jahre lang Deutschlehrer gewesen

Ida201  15.01.2024, 17:33
@PLLemma

manchmal geben lehrer sowas auch als "Motivation ". Als mangelhaft hätte ich jetzt auch gesagt, zählt wenn man dazu noch stört. Kannst du mit ihm darüber sprechen?

PLLemma
Fragesteller
@Ida201

ich glaub, das traue ich mich nicht. Aber trotzdem danke

Von Experte paulklaus bestätigt

Hausaufgaben machen und den Unterricjt nicjt stören sollte selbstverständlich sein. ich finde eine 5 auf jeden fall gerechtfertigt finden und auch eine sechs wäre meiner meinung nach vertretbar.

Tipp für nächstes halbjahr versuch dich zu melden um fragen zu stellen auch dass ist mündliche mitarbeit und manche lehrer wissen einfach nicht was genau nicht verstanden wurde. was du auch machen kannst ist dich am ende von einer diskussion oder so zu melden und das ganze nochmal zusammenzufassen. am besten damn als frage formulieren z. b. das heißt also zusammengefasst…?. so gehst du sicher, dass du es auch richtig verstehst.

Du kannst auch mal zum lehrer hingehen und fragen ob du freiwillig deine hausaufgaben zur bewertung abheben kannst. dann bewertet der lehrer das mit.

Es reicht oft, den Unterrichtsstoff nachmittags für 10 Minuten zu wiederholen. :)

Ich kann die Unsicherheit verstehen. Nur werden Lehrer da nicht viel Verständnis haben. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn du es einmal pro Woche versuchst.

Versuch nicht gleich, alle Details zu behalten. Grobe Zusammenhänge können schon viel erleichtern.

Und gerade Geschichte kann so interessant sein. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entspricht ja dann deinem Wissensstand und deiner Beteiligung.

PLLemma
Fragesteller

also das problem ist nur, dass ca. 50% mündlich eine 5 haben und nur die, die sich freiwillig für Geschichte interessieren, eine 3, 2 oder 1 haben....

Zalla55  16.01.2024, 08:22
@PLLemma

Dann mach es doch auch freiwillig. Geschichte ist einfach nur faszinierend. Zum Einstieg TerraX oder ZDFInfo-Sendungen, zum Ausbau historische Romane, wenn nicht sogar gute Sachbücher.

Ich meldete mich im ganzen Schuljahr kein einziges Mal, du aber immerhin einmal in jeder Schulstunde. Ich meine, meine mündliche Note im Englischen war 4 - 5. Von daher finde ich die Note etwas streng: Knapp ausreichend hätte es sein dürfen. Oder hast du zu häufig falsch geantwortet, wenn du gefragt wurdest?

Ich weiß nicht, ob Hausaufgaben zur mündlichen Note gehören: Eher nein, denke ich.

PLLemma
Fragesteller

Nein, also wenn ich was gesagt habe, war es immer richtig, deshalb dachte ich auch es wäre noch eine knappe 4.... zum glück hatte ich in der KA eine 4!!

Christian314  15.01.2024, 17:31
@PLLemma

Noch ist das Heu nicht in der Scheune. Meine Englischlehrerin sagte immer: "Das Mündliche ist entscheident!" 4 plus 5 ergibt 9, das geteilt durch 2 macht 4,5, aufgerundet 5. Falls dein Geschichtslehrer auch so denkt wie meine Lehrerin dachte, dann wird er wohl aufrunden.

PLLemma
Fragesteller
@Christian314

achso ich meinte 3 in der Arbeit dann müsste es aber eine 4 ergeben oder?

Christian314  15.01.2024, 17:40
@PLLemma

Ja, das denke ich auch; selbst wenn der Lehrer die mündliche Note doppelt werten sollte: (5 + 5 + 3)/3 = 4,3