Eure Meinung zu Epochalnoten?
Was haltet ihr von Epochal Noten, also Mitarbeitsnoten? Ich finde das total unfair, weil man das einfach nicht fair benoten kann. Ich bin jetzt wirklich nicht die beste Schülerin aber teilweise bekomme ich bei gleichem Meldeanteil völlig unterschiedliche Noten. In Sozialkunde beispielsweise habe ich 9 Mss Punkte bekommen, wobei ich mich relativ wenig gemeldet habe. In Geschichte habe ich mich jede Stunde mehrmals gemeldet und trotzdem nur 5 Punkte bekommen.
Ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich bin jetzt in der Oberstufe und ab nächstem Halbjahr zählen die Noten mit in meinen Abisschnitt. Ich habe Angst das meine Eponoten mir meinen Abischnitt versauen. Ich weiß jetzt auch nicht wann welche Eponote gerechtfertigt ist, weil alle Lehrer unterschiedlich bewerten. Ich weiß dass ich mich mehr melden soll aber teilweise ist die Bewertung echt unfair. Was ist eure Meinung zu Epochalnoten?
Sind 5 Punkte schon schlecht ?
5 Mss Punkte ist die Note 4. Ich hätte mir schon was besseres gewünscht
2 Antworten
Ehrlich gesagt vollkommen überbewertet.
Undurchsichtig und ein riesiges Zufallselement.
Ich war in Österreich in der Schule und da zählten in die Mitarbeitsnote auch Hausübungen und Tests. Es gab nur eine Lehrerin, die auf Mitarbeit in ihrem unnötigen Fach bestanden hat in Form von melden. Ansonsten hat das mich nie im Unterricht melden meine Note nicht verändert.