Lehrer bewertet unfair. Kann man sich über einen Lehrer mit hoher Position beschweren?

5 Antworten

Beschweren wird nichts nützen. Gerade heutzutage kämpfen die Schulen um jede Lehrkraft egal wie gut oder schlecht diese den Unterricht etc.gestaltet. Dein Problem kenne ich zu gut von meinen Kindern und anderen die derzeit auf dem Gymnasium sind.

Leider trifft es komischerweise oft gerade den Mathematikunterricht. Übrigens ist eine stellvertretender SchulleiterIn keine höhere Position. Bei Lehrern gilt die Besoldungsstufe.

Am Besten "Augen zu und durch" und hoffen das es einen Lehrerwechsel gibt. Versuche so gut wie möglich bei den Klassenarbeiten zu sein, da kann man kontrollieren ob richtig benotet wurde. Spare dir die Energie, bleib freundlich und frage den Lehrer mal freundlich " Was kann ich konkret tun, um meine mündliche Note zu verbessern" ? Dann setzt du das um und machst nach xy Tagen dann erneut ein Feedback Gespräch " Sie haben am xy das und das empfohlen, ich habe das und das gemacht, wie sieht es jetzt aus" ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du z. B. Klassenarbeiten hättest, wo man sieht, dass er Teilpunkte nicht gegeben hat oder bei dir stark anders bewertet hat als bei einem Klassenkamerad in der selben Arbeit, wäre es einfach. Aber so...

Trotzdem mal versuchen mit den Vertrauenslehrern zu reden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Note hast du denn bekommen?

Man sollte sich nicht mit anderen vergleichen. Aus Erfahrung...bringt nix und Lehrer bewerten leider oft auch nach Sympathie (auch wenn dies bestritten wird).

Du könntest mit der Stufenleitung mal sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Was sollte ein Lehrer für eine hohe Position haben?

In Schulen herrschen flache Hierarchien, da gibt es keine hohen Positionen.

Du kannst Dich in jedem Fall beim Direktor beschweren, ansonsten besteht theoretisch die Möglichkeit, gegen die Zeugnis-Note Widerspruch einzulegen, aber da ist fraglich, ob das etwas bringt.

Im Moment hast Du nur die Möglichkeit der Beschwerde.

Und warum gleich beschweren, reicht nicht eine Nachfrage, über den Schülersprecher, Elternsprecher, Klassenlehrer oder am Rande vom Elternabend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung