Schlechte note im Abi trotz vom vielen lernen. Was soll ich tun?
Ich habe in meinem vierten mündlichen Abifach trotz vom vielem lernen (regelmäßiges lernen von 6h) eine 4-, also Defizit, geschrieben. Meine vorherige Note in diesem Fach war eine glatte 1. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich fühle mich verzweifelt und dumm, unbedingt weil ich im Nachhinein alles konnte, aber in der Prüfung irgendwie nicht.
Und außerdem zieht das meinen ganzen Abischnitt runter und ich wollte eigentlich Medizin anstreben und deswegen im zweiten Block mindestens 200 Punkte bräuchte, aber irgendwie wird das auch nichts.
Ich fühle mich so verzweifelt und meine Mutter tröste mich und meint ja, wenn es ja eine 2- ist, mache das ja nichts mit meinem Schnitt etc., aber ich kann mir es nicht übers Herz bringen ihr über meine Note. Ich möchte nicht, dass sie enttäuscht von mir ist und fühle mich am Boden versunken mit den ganzen negativen Gefühlen. Was soll ich tun? Oder was hättet ihr getan?
3 Antworten
Räum mit der Lüge deiner Mutter gegenüber sofort auf! Glaub mir, ich habe mal ähnlichen Blödsinn gemacht. Das löst keine Probleme, im Gegenteil! Es verschafft dir neue und nimmt dir jemanden mit dem du darüber reden könntest. Deine Mutter wird sich in allererster Linie Sorgen um dich machen und nicht enttäuscht sein.
Bei uns gab es die Möglichkeit einer Nachprüfung, wenn die Abinote stark von den Vornoten abwich. Gibt es das bei euch auch (noch)? Das klingt bei dir ja mehr nach einem Aussetzer als nach Nichtwissen.
Und selbst wenn es bei der Note bleibt, ist dein Traum vom Medizinstudium noch lange nicht ausgeträumt. Da gäbe es den Medizinertest, die Möglichkeit in der Wartezeit eine Ausbildung im mendizinischen Bereich zu machen etc.
Kopf hoch!
Oder was hättet ihr getan?
Aufgehört zu Flennen, denn das ändert nichts und gelernt, mit Enttäuschungen umzugehen. Es wird nicht die letzte in deinem Leben sein.
m.f.G.
anwesende
Alles klar. Dann Kopf hoch und weiter geht´s. Ich drück dir für die anderen Prüfungen die Daumen!
m.f.G.
anwesende
Guten Morgen
Ich versteh dich total, dass du am Boden bist. 'ne 4 trotz allem Lernen ist echt krass, vor allem mit deinem Medizintraum. Red unbedingt mit deiner Mum, die wird dich aufbauen, die ist bestimmt nicht enttäuscht. Klär das auch mit deinem Lehrer oder der Schule ab. Dein Traum ist aber noch lange nicht aus: Es gibt ja zig Wege, über Auswahlverfahren, Wartezeit oder Ausland, die nicht nur vom Abi hängen. Kopf hoch und such dir Infos über deine Möglichkeiten!
Liebe 🌞 Grüße
Ein starker reality Check, aber danke.