4- mündlich!?

3 Antworten

Ja so kenn ich das. Wer nichts beitragen kann, aber nicht stört kriegt eine 4 -.

Solltest du aufgerufen werden und weißt aber immer, also wirklich immer die Antwort, dann kann das die Note nochmal eine ganze Note hoch ziehen. Der Lehrer resultiert daraus, das du aufmerksam zuhörst und mitkommst.

Und wenn es nur so ne 50:50 Chance ist, dann bleibt halt die Note.

Ich bin relativ leise und melde mich eher selten.

Dies wird sicherlich ein Grund sein, dass du am Ende nur eine 4 bekommen hast. Bei uns zählen zum Beispiel auch fehlende Hausaufgaben oder Unterrichtsstörungen mit in die mündliche Note. Auch dies sollte immer bedacht werden.

Die Vergabe von mündlichen Noten ist für manche (oder viele) Lehrer ein Würfelspiel. Auf diese Weise hat an meiner Schule ein an der Schule nicht existierender Schüler, dessen Notenblatt im Klassenordner vergessen worden war, von drei verschiedenen Lehrern Noten bekommen; sowohl fachliche Noten als auch Noten für Mitarbeit und Verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.