Ich "verweigere" Schule?

5 Antworten

Ne Unterrichtsverweigerung ist das ja schon mal gar nicht. Das wäre ja, wenn du überhaupt nichts machen würdest außer anwesend zu sein, daher ist diese Bezeichnung völlig daneben.

Wahrscheinlich sieht dein Lehrer dich nicht so häufig melden bzw merkt es nicht das du dich meldest. 1 Lehrer muss ja über 50 Schüler unterrichten und ihre Eindrücke deren Eltern berichten können. Das kann ja so schon mal nicht vernünftig klappen. Ein Meldung kann man schnell vergessen bzw übersehen.

Daher mach dir nicht so einen Kopf. Du machst mit und überwindest dich regelmäßig. Das ist Klasse. Eine 2 ist ne Super Note. Daran ist nichts auszusetzen

da finde ich die Bewertung der Lehrer aber schon sehr übertrieben. Denn wenn die Noten doch weitestgehend passen kann man nicht von Unterrichtsverweigerung sprechen. Ebenso wenn du immer anwesend bist und den Unterricht nicht störst. Das du eine sehr übersichtliche aktive Beteiligung am Unterricht zeigst ist natürlich ausbaubar, aber das Unterrichtsverweigerung zu nennen finde ich übertrieben.

Aber, der Vorwurf steht im Raum und du musst nun damit umgehen. Geh doch nach den Ferien noch mal zu dem Lehrer und besprich mit ihm was deine Wahrnehmung ist und frag nach wo du etwas übersiehst. Frag ihn konkret was er sich von dir wünscht.

Ich hatte früher ungefähr die selbe Situation in der Schule. Ich war eine gute schriftliche Schülerin, gemeldet habe ich mich nur im Gegensatz zu den anderen wenig. Auch ich hatte Angst mich zu melden..

Die meisten Lehrer sahen es dann als Arbeitsverweigerung. Mach dir aber nichts draus. Nach meiner Erfahrung als schüchterne Person, nehmen viele Lehrer das als Verweigerung auf, weil sie nicht verstehen wieso man sich nicht meldet. Oder sie vergleichen dich mit Mitschülern, was dich natürlich sehr schlecht dastehen lässt D:

Ich würde mit deinen Eltern sprechen und das alles aus deiner Sicht erklären und hoffe, dass sie deiner Sicht glauben :) Denn manchmal glauben die Eltern ja lieber den Schülern!

Ich hab das irgendwann einfach so stehen lassen, kannst meist sowieso nicht viel gegen Lehrer sagen wenn sie schon mit Arbeitsverweigerung kommen ^^‘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

karaayourfavv 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 21:44

Meine Eltern lieben, wirklich lieben meinen Klassenlehrer.

ich hatte bei dem Gespräch mit ihm schon versucht mich zu erklären was aber nur darin geendet hat dass ich verheult da saß da er mir immerwieder widersprochen hat, und fast schon nicht ausreden lassen wollte.. (extrem unangenehm haha)

Ich kann es jetzt nicht ändern, muss wahrscheinlich die Schule sowieso wechseln.

aber danke für deine worte, fühle mich ein wenig mehr vestanden:)

jellybeanyyy  06.01.2025, 21:47
@karaayourfavv

Das kann ich verstehen, mir ging es genauso. Wichtig ist nur, dass du nicht an deiner Leistung zweifelst! Lehrer können doof sein und nutzen ihre Position. Die meisten sind sowieso so verloren, dass sie denken, Schüler die sich nicht melden sind nicht gut genug :) Alles Gute dir

Schwierig zu sagen,warum es zu so einer unterschiedlichen Wahrnehmung kommt.

Natürlich sind auch Lehrer gern mal vorurteilsbelastet und eingleisig.Schau doch nochmal zu deinen schechteren Noten.Und vielleicht sprecht ihr nochmal mit anderen Lehrern.Vielleicht klärt es sich dann.Sprich auch über deine Angst.

Meine Erfahrung (mind 15 Jahre her) ist die,dass es ziemliche Unterschiede zwiischen den Gymnasien gibt.Ich konnte eine sehr Elitäre kennenlernen und Gesamtschulen,die auch eher mittelmäßige Schüler mitgenommen haben.Vielleicht liegt es auch daran.

Es gibt viele Lehrer die jemanden einfach nicht leiden können und versuchen das Leben schwer zu machen. Wenn du wirklich genauso mitmachst wie du schreibst, dann scheint mir das so ein Fall von Lehrer zu sein