Findet ihr Bestrafung für schlechte Noten gerechtfertigt?

* Schulnoten

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein,weil... 77%
Jain,weil... 14%
Ja ,weil... 9%

14 Antworten

Nein,weil...

man nichts draus lernt, eher das gegenteil

eher durch gute noten eine belohnung zu bekommen um so schlechter desto weniger belohnung ganz schlecht gibts halt absolut nichts.

Jain,weil...

Es kommt darauf an warum die Noten schlecht sind.

Mehrmals nicht gelernt haben bietet schon Grund für Strafe.

Wenn man etwas nicht kann, hilft Strafe sicher nicht. Dann ist das Kind ja doppelt gestraft.

Hier ist Verständnis und Hilfe sicher das Mittel der Wahl.

Nein,weil...

Kinder und Jugendliche sollten lernen, weil sie lernen wollen. Deshalb finde ich übrigens auch, dass Belohnungen hier der völlig falsche Ansatz ist. Belohnungen dienen auch als eine Manipulationstaktik. Es bringt nichts, wenn man nur lernt, weil man auf die Belohnungen schielt, anstatt dass man es macht, weil man wirklich interessiert an dem Thema ist. Letzteres wird dazu führen, dass die Aneignung von neuem Wissen, das Beschäftigen mit dem Thema, bereits als Belohnung angesehen wird. Und dies hat auch längerfristig einen viel besseren Effekt.

Auch Bestrafungen sind der völlig falsche Weg. Kinder und Jugendliche lernen dadurch nicht besser. Sie schreiben beim nächsten Mal keine besseren Noten. Viel eher wird sogar das exakte Gegenteil der Fall sein. Die Angst davor, zu versagen und dann erneut bestraft zu werden, wird sich immer weiter anstauen und dies wird sich natürlich auch auf die Schulnoten ausüben. Ebenso geht das Vertrauen zu den Eltern verloren. Bestrafungen sind gute Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass das Kind einem nichts mehr erzählen und alles heimlich anstellen wird.

Genauso können die schlechten Noten auch durch Mobbing in der Schule entstehen oder das Kind hat vielleicht irgendeine Lernschwäche o.Ä - Irgendetwas, was ihm das Erlenen des Schulstoffes erschwert. Mit Bestrafungen kommt man hier genausowenig weiter wie mit Belohnungen aka. Bestechungen.

Ja ,weil...

Wenn das Kind denkt es kommt ungestraft davon wird er gar nichts mehr lernen

Nein,weil...

Hallo, Wolfseer.

Eine Bestrafung wegen einer schlechten Note halte ich für Humbug, denn die wird ja dadurch nicht besser.

Viel wichtiger halte ich da eine Aussprache, um zu ergründen, woran das liegt, und was man ändern könnte.

Das wäre für mich effektiv, aber eine Bestrafung macht den Schüler nur bockig, und daraus resultiert dann noch eine gewisse Aufsässigkeit, das muss nicht sein.

Mit lieben Grüßen, Renate.