Schulnote 4 gewinnt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

eine 4 ist eine schlechte Note 64%
finde ich in Ordnung 36%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eine 4 ist eine schlechte Note

Basically ist es eine schlechte Note, aber in Physik ist das definitiv eine gute Note für mich gewesen, nach dem Motto "Hauptsache bestanden". Es ist nicht erstrebenswert, immer nur so viel zu lernen, damit es für ne 4 reicht. Wenn man in seinem schwachen Fach trotz Lernens eine 4 schafft, ist es n Zeichen, dass man zumindest ansatzweise das Thema erfasst hat und nicht komplett lost war, was mich happy gemacht hat.

finde ich in Ordnung

4 gewinnt!

Da ist tatsächlich so, mit der Note 4 kommt man durch. Ob sie gut oder schlecht ist, kann man so jetzt nicht sagen. Sie ist nicht die beste, aber man kommt schließlich durch also ist sie völlig in Ordnung^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
eine 4 ist eine schlechte Note

Bis 3 ist okay,

4 ist für mich keine gute Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin, 9. Klasse am Gymnasium
eine 4 ist eine schlechte Note

Zumindest in meiner Schulzeit war das eine schlechte Note!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
finde ich in Ordnung

4 = bestanden!

Ich finde es übertrieben, wenn Leute die Note 4 als schlecht abstempeln.

Ich persönlich bin ein solider 2-3er Schüler und je nach Fach würde mich eine 4 gar nicht stören. Im Grunde geht es in der Schule auch nur ums durchkommen.

Wer meint so eine Einstellung wäre faul hat wohl das Leben nicht kapiert. Warum sollte man sich so ins Zeug legen, um einen Einser Schnitt im Zeugnis zu haben, wenn es später eh kein Schwein interessiert. Auch im Abiturzeugnis ist das nicht weiter wichtig, wenn man nicht gerade Medizin, Psychologie etc studieren will.

Wenn man schon eine klare Sicht auf die Zukunft hat, kann man mit Leichtigkeit sagen, dass eine 4,0 ausreicht. Ich will damit nicht sagen, dass das mein Ziel ist oder sonst was, aber es ist auch nichts verwerfliches.

Man sollte nicht sein ganzes Leben nach der Schule richten. Diese Zeit wird auch vorbei gehen und das ganze Lernen wird nur verschwendete Zeit bleiben.

Man sollte echt mehr daraus machen. Wenn ich 2h für eine Klausur lerne und eine 3 schreibe, hat es sich mehr gelohnt, als würde ich 6h für eine 1 lernen.

(Man muss dazu auch sagen, dass die Zeit, die man für's lernen opfert nicht unbedingt zur besseren Note führt. Man kann auch mit 10h lernen eine 4 schreiben, wenn man nicht die Aufgabenstellung versteht oder man während dem Test ein totalen Blackout hat)