Wie lange stehen ICE Züge durchschnittlich am Bahnhof?

5 Antworten

Bei uns am Kopfbahnhof in Kiel stehen sie etwa 1 Stunde. Generell in einem Durchfahrtsbahnhof würde ich sagen ca. 1 - 2 minuten, maximal 5 Minuten, wenn sie zu früh sind.

Beim Trainspotting achte ich meist nie drauf, also sind nur grobe Schätzwerte. Ich gucke da eher nur auf Abfahrtszeiten UND die Verspätungen ... 😄

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweise ca. 2 Minuten, an großen Knotenbahnhöfen wie Nürnberg oder Hannover auch Mal 5 Minuten um eventuelle Anschlusszüge zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer

Etwa 2 Minuten. Wenn ein Richtungswechsel vorgesehen ist kann es auch länger sein.

Hallo,

auf Durchschnitte kann man sich nicht verlassen.

Aber mit 2 Minuten ist man gut dabei.

Hansi

Als Zwischenhalt ca. 3 - 5 Minuten. Werden sie am Bahnhof eingesetzt, stehen sie ca. 30 Minuten vor Abfahrt am Bahnsteig bereit.