Wie lange darf Haltbarkeit auf Reis sein?

6 Antworten

Ich habe Reis gekauft, und dort steht dass dass Mindeshaltbarkeitsdatum nur noch 6 Monate gültig ist.

Die Haltbarkeit von Lebensmitteln setzt der Hersteller fest, da sie sich definiert als der Zeitraum in dem der Hersteller die Eigenschaften seines Produkts "garantiert".

Wenn ein Hersteller also der Auffassung ist, dass er das für seinen Reis nur 6 Monate kann (was tatsächlich recht kurz ist) dann ist das seine Sache.

Der Reis ist aber sehr wahrscheinlich noch weit länger als das haltbar solange er trocken gelagert wird.

Wisst ihr ob es einen unterschied generell macht, ob Reis 1 Jahr alt ist oder nicht.

Macht keinen Unterschied.

Ist frisch frischer?

Macht keinen Unterschied.

Alex

Hallo der Reis scheint schon 1,5 Jahre im Regal zu stehen, da es sich um ein MDH Datum handelt kannst es noch einige zeit danach aufbewahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reis gehört meines Wissens nach zu den Lebensmitteln, die unbegrenzt haltbar sind. Wenn man sie trocken lagert jedenfalls... Trotz aufgedrucktem MHD.

Ich hab letztens auch ne Packung Mungbohnen in meinem Schrank gefunden, die da schon seit 2 Jahren abgelaufen waren. Sie waren trotzdem noch essbar weil eben fest und trocken verpackt...

Dasselbe funktioniert auch bei Reis und anderen Trockenvorräten dieser Art.

warehouse14

Pangaea  18.06.2023, 14:04

Meiner Erfahrung nach funktioniert es bei Getreide besser als bei Hülsenfrüchten.

Ich habe neulich Bohnen gekocht, bei denen das MHD schon länger abgelaufen war - und sie wurden und wurden einfach nicht weich, trotz Einweichen mit Natron vorher.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt ab dem Tag der Herstellung und nich ab Kaufdatum.