Pfifferlinge Haltbarkeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfifferlinge halten sich durchaus 8-10 Tage. Wie Anna Hochberg schon geschrieben hat, dunkle Stellen abschneiden und eventuell daran riechen. Modrig/erdig riechende gehören entfernt. Übrigens werden in den Supermärkten oft Pfifferlinge verkauft die durchaus schon bis zu 3 Wochen alt waren. Pfifferlinge sind die am längsten haltbarsten Pilzarten. Sie werden auch nur extrem selten schimmelig.

Verstehe nicht wie man bei Pilzen das mit der Verwesung mit dunklen Stellen vergleicht. Pilze die man Privat Zuhause kühl lagert sollte man ( jedenfalls nach meinem Gefühl ) nicht länger wie 24 Std aufbewahren. Die Zersetzung des Eiweißes der Pilze ist Optisch fast nicht zu erkennen. Ebenso können sie durch Schimmelpilze angegriffen werden und wenn der weiße Film sichtbar ist, wäre dies schon zu spät. Jeder Privatmensch ist kein Gastronom und hat auch selten einen Kühlschrank der ohne Keime ist, und daher maximal 48 Std. Ich selber schneide sie entweder sofort und brate sie frisch, oder froste sie sofort ein. Kommt mir aber was dazwischen, kommt die max. 24Std. Regel in Kraft. Es geht auch nicht nur um das verderben der Ware, sondern Würmer und Larven setzen ihren Fraß weiterhin fort, auch wenn dies in der Kühlung verlangsamt wird.

Gruß Wolf

google das doch mal, ich denke solange sie noch nicht "schlapp" aussehen, keinenSchimmelansatz haben, obwohl man das nicht sieht, mit bloßem Auge. Um sicher zu gehen, die Kommentare der Koch- profis lesen.

Spassbremse1
Fragesteller

ich habe es gegoogelt und die Angabe lautet: max. 4-5 Tage. Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum denke ich - bei Pilzen allerdings seh ich das nicht so entspannt wie bei anderen Lebensmitteln - deshalb meine Frage nach PERSÖNLICHEN Erfahrungen.