Geöffnete Packung Matjeshering am nächsten Tag genießbar?

9 Antworten

..kannst ihn in Ruhe essen , keine Sorgen machen ! grussH. (Koch i.R.)

Der Fisch ist nicht roh, sondern mariniert (wahrscheinlich in Öl), also mehrere (viele) Tage haltbar. Gib ihn in eine Glasschale (oder Edelstahl), abdecken, ab in den Kühlschrank.

Und bedenkt alle:

  1. Riechen 2. Schmecken 3. Urteilen.

Bitte daran denken, dass 50 % aller Lebensmittel weggeworfen werden, weil die Menschen vollkommen hysterisch und ohne Sinn und Verstand (und verstehen wollen) für Lebensmittel sind.

Tcrazyjam
Fragesteller

Also wäre es besser den Matjes umzufüllen und abzudecken (mit dem Öl)?

PS: Ich werfe ungern Lebensmittel weg (das zu deinem moralischen Einwand)

user1673  15.07.2012, 10:03
@Tcrazyjam

Ja, auf jeden Fall umfüllen (und besser Glas oder Edelstahl als Kunststoff), mit Öl abdecken ist immer gut.

Der "moralische" Einwand war weniger für Dich (Du fragst ja schließlich), als vielmehr für all jene, die bei solchen Fragen immer viel zu schnell mit "wegwerfen" um die Ecke kommen.

HansFassbinder  27.08.2017, 16:54

Was würde denn passieren wenn man nicht 50 Prozent wegschmeissen würde, dann würden sicher die Preise nur um ein vielfaches teurer.

Ich nehme an der Fisch liegt in Öl, Salzlake oder eigenem Sud? Nimm nur das Filet heraus, dass Du essen möchtest und lass es seperat abtropfen. Den Rest kannst Du bedenkelos abgedeckt wieder in den Kühlschrank stellen und auch in 2-3 Tagen noch essen. Es handelt sich nicht um frischen Fisch, da der Fisch durch das saure Einlegen, das Pökeln mit Salzlake oder das Einlegen in Öl haltbar gemacht wird.

Das wird in den Geschäften auch nicht anders gemacht. Dort bekommt man große 5 oder 10 Liter Gebinde mit Fisch und entnimmt die benötigte Menge (bei Matjes, Bismark Heringen usw.) . Der Rest kommt zurück ins Kühlhaus. Eingelegter Fisch ist nicht mit rohem Fisch vergleichbar, mach Dir also keine Sorge. 1 Tag kannst Du ihn ganz sicher im Kühlschrank aufbewahren, wenn Du ihn aus einer Dose oder Platikpackung genommen hast. Wenn Du ihn an der Frischetheke kaufst, werden die Verkäufer Dir sicher sagen, wie lange Du ihn aufbewahren kannst.

Tcrazyjam
Fragesteller

Vielen Dank für die Auskunft, ich dachte durch das Öffnen (Vakuum) würde der Verwesungsprozess trotz des darinenthaltenen Öls einsetzen ?!

user1673  14.07.2012, 21:01
@Tcrazyjam

So schnell verwest es sich nicht - insbesondere nicht in Öl.

In einem verschlossenen Gefäß im Kühlschrank kannst du ihn am nächsten Tag auf jeden Fall noch essen.L.G.

"Wenn man nicht genau weiß, ob ein Ei schlecht ist, dann ist es nicht schlecht!"

(denn wenn es schlecht ist, kann einem das nicht entgehen) Ähnliches gilt auch für den Hering.

Öffnest Du eine Packung, dann ist es unvermeidbar, daß Luftkeime eindringen. Deshalb setzt sofort die Besiedlung mit Keimen ein, egal, ob Du den Fisch nun in Kunststoff oder Folie oder sonstwas aufbewahrst. Aber wenn Du ihn umgehend in den Kühlschrank verfrachtest, hält er sich mit Sicherheit 2 oder 3 Tage.

HansFassbinder  27.08.2017, 16:56

gilt das für alle Lebensmittel?