Leben viele Asiaten deswegen so lange, weil sie viel Reis essen?

9 Antworten

Es gibt die sogenannten "Blaue Zonen", an denen Menschen überdurchschnittlich lange und gesunde Leben führen. Die Gemeinsamkeiten, die du genannt hast, sind in der Tat auffällig und zeigen, dass es mehrere Faktoren gibt, die zur Langlebigkeit beitragen.

Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung, insbesondere mit einem Schwerpunkt auf pflanzlichen Lebensmitteln und Hülsenfrüchten, ist gut dokumentiert. Eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und mageren Proteinen ist, kann dazu beitragen, das Risiko von Herzkrankheiten, Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen zu reduzieren.

Die Betonung von physischer Aktivität und sozialem Engagement ist ebenfalls wichtig. Auch regelmäßige Bewegung trägt zur körperlichen Gesundheit bei, während soziale Bindungen und soziales Engagement die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden fördern können.Insgesamt zeigt dies, dass ein ganzheitlicher Ansatz zur Gesundheit wichtig ist, der sowohl körperliche als auch mentale Aspekte berücksichtigt. Meiner Meinung nach sind solche Punkte wie eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, soziale Interaktion und eine positive Lebenseinstellung Schlüsselfaktoren, um ein erfülltes und langes Leben zu führen.

Bezüglich Asien isst man gerne in der Familie gemeinsam. Das Essen wird min. 2 Mal am Tag frisch zubereitet. Früher konsumierten viele Asiaten Vollkornprodukte und gekeimten Reis, jedoch ist dies heute weniger verbreitet. Dies hat zu einem schnellen Anstieg der Diabetesrate in Asien geführt, da vermehrt weißer Reis und Produkte aus Reismehl verzehrt werden. In der japanischen Kultur isst man nur bis zu einem Sättigungsgrad von etwa 80%. Es wird viel fermentiertes Gemüse verzehrt, und die Menschen bleiben durch alltägliche Aktivitäten aktiv. Also spielen wiederum viele Faktoren eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Sehr alte Menschen haben oft Hungerperioden durchgemacht - und hungern verlängert das Leben. Eine leichte Unterernährung ist gesund.

Zu viel von Allem ist ungesund.

Davon abgesehen ist die Info stark verzerrt. Die Lebenserwartung ist hoch in JP, HK, MO, KR, SG. Drei davon sind Zwergstaaten (bzw. Zwergregionen > HK, MO).

https://www.worlddata.info/average-age.php

Warum die Lebenserwartung von Japanern höher ist, hat die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ermittelt:

http://www.uni-kiel.de/pressemeldungen/index.php?pmid=2015-412-gruentee-soja#:~:text=In%20Japan%20leben%20die%20Menschen,und%20Japaner%20mitverantwortlich%20zu%20sein.

Der Reis ist dafür nicht ursächlich. Es sind Pflanzenstoffe, wie Grüntee und Soja.

Es gibt weltweit/nicht nur auf Asien bezogen sogenannte "Blue Zones"/"Blaue Zonen", in denen Menschen mit besonders hoher Lebenserwartung leben:

Blaue Zonen sind Regionen der Welt, in denen Menschen viel länger als der Durchschnitt leben sollen. Das Konzept wird von  Dan Buettner vertreten und wurde erstmals im November 2005 im Magazin  National Geographic in der Titelgeschichte „The Secrets of a Long Life“ von Buettner vorgestellt. [1] Buettner identifizierte fünf Regionen, die er als „Blaue Zonen“ betrachtet:  Okinawa ( Japan),  Sardinien ( Italien), die  Nicoya-Halbinsel ( Costa Rica),  Ikaria ( Griechenland) und unter den  Siebenten-Tags-Adventisten in  Loma LindaKalifornien. Er gibt eine Erklärung, basierend auf Daten und Beobachtungen aus erster Hand, warum diese Bevölkerungsgruppen gesünder und länger leben. Den englischen Begriff „Blue Zones“ hat sich Dan Buettner  schützen lassen. [2]
Quelle :Wikipedia

Hallöchen

Die Asiaten leben nicht nur gesund, sondern sie haben auch eine andere Einstellung zum Leben überhaupt ,- nämlich positiv

Sie ernähren sich auch nicht n u r von Reis ,- auch frischer Fisch steht auf ihrem Speiseplan

https://youtu.be/dKzWfLkSc9M?si=07fJFqU9oOVPcOFe

Ich habe da was ganz Interessantes auf youtube gefunden

Das beweist, warum asiatische Menschen so eine hohe Lebenserwartung haben

LG Angel

Nein, Reis ist ganz sicher nicht der Grund und verkürzt eher das Leben.

Es liegt am vielen Gemüse, dem Fisch, dem Fleisch, den Eiern... Und natürlich auch der Lebebseinstellung.

Übrigens ist es ein ziemlich rassistisches Bild mit dem reisfressenden Asiaten. Reis ist eine winzig kleine Beilage, er wird nur in geringen Mengen verzehrt. Den größten Teil der Nahrung macht gutes Gemüse aus und wenig industriell verarbeitete Nahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss