Braune kleine Klumpen in Reis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selbst schon öfters kleine reiskornähnliche schwarzbraune Klümpchen im Reis gefunden - und bestimmen lassen. Es waren Mäuseexkremente (Mausköttel). Kleine Steinchen gibt es gelegentlich auch. Kommt vor (früher häufiger), einfach heraussortieren. Schadet dem Reis nicht. Früher wurde jedes Mehl vor der Verwendung durchgesiebt - wegen der Mehlwürmer und z.B. in Linsen, Erbsen und Haferflocken fand man oft Tierkot. Heute wird (fast) alles bestrahlt, so dass das kaum noch vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aisha91
Fragesteller

Ist dieser Mäusekot denn gefährlich, z.B. Hantavirus überträger?

Wenn du die Verunreinigung entfernt hast ist es gut.