Auch Bio-Zitronen von Demeter vor Verzehr waschen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obst und Gemüse in Natron-Wasser waschen, mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen. Die Sachen halten wesentlich länger, als ohne. Sollten sich kleine Obstfliegen versuchen anzusiedeln, sprühe ich Wasserstoffperoxid darüber. Das kann man bedenkenlos mitessen und Obstfliegen gehören der Vergangenheit an.

Alburnus 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 21:35

Herzlichen Dank!

: )

tachyonbaby  03.04.2025, 21:47
@Alburnus

Fürs Sternchen meinen Dank! Probiere es mit Natron-Wasser aus.

»Ein großer Teil der Pestizide kann schon durch gründliches Reinigen mit Wasser entfernt werden. Als besonders wirkungsvoll hat sich das Waschen der Äpfel mit dem Hausmittel Backsoda (auch: Speisenatron) erwiesen. Damit ließen sich 80 Prozent des Konservierungsmittels Thiabendazol und 96 Prozent des Breitbandinsektizids Phosmet (seit Mai 2022 in der EU nicht mehr zugelassen) entfernen.« Öko-Test

Alburnus 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:53
@tachyonbaby

Wow, danke, sehr beeindruckend : )

Aber müsste Backpulver nicht das Gleiche leisten? Backpulver ist Natron plus Zitronensäure.

tachyonbaby  03.04.2025, 21:55
@Alburnus

Jo, geht ebenfalls. Natron oder Backsoda ist nur preiswerter als Backpulver. Ich kaufe Natron immer gleich im 5 kg Eimer und benutze es auch zum Putzen. Nicht mit Soda verwechseln!

Alburnus 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 22:01
@tachyonbaby

Was ist der Unterschied zwischen Natron und Soda?

Auch Biozitronen wachsen nichr im luftleeren Raum. Sie sind Umwelteinflüssen ausgesetzt, werden von vielen Nenschen gepflückt, verpackt umgeladen und im Laden von Leuten mit ungewaschenen Händen betatscht.

Sie stehen in Lkws an staubigen Strassen und kullern vielleicht mal herum.

Ja, man sollte sie waschen.

Von Experte CliffBaxter bestätigt

Hallo..Ja ich würde es machen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

LG Sky 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..12 Jahre auf GF😊

Ich würde die sicherheitshalber auch noch mal waschen, weil die zwar keine Pesitzide haben, aber durch den Transport in den Supermarkt wahrscheinlich schon alles mögliche berührt haben

Natatürlich auch waschen. Schmutz ist überall.. Aber innen sind keine Spritzmittel!