Auch Bio-Zitronen von Demeter vor Verzehr waschen?
Hi liebe Community,
Demeter gilt ja als das höchste Biosiegel Deutschlands. - Da ich die Schale mitverzehre, wasche ich normalerweise auch Bio-Zitronen vorher mit warmem Wasser und Backpulver ab, und reibe sie mit Küchenkrepp trocken.
Muss ich das bei Demeter auch? Was meint Ihr?
Danke für Antworten : )
10 Antworten
Obst und Gemüse in Natron-Wasser waschen, mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen. Die Sachen halten wesentlich länger, als ohne. Sollten sich kleine Obstfliegen versuchen anzusiedeln, sprühe ich Wasserstoffperoxid darüber. Das kann man bedenkenlos mitessen und Obstfliegen gehören der Vergangenheit an.
Fürs Sternchen meinen Dank! Probiere es mit Natron-Wasser aus.
»Ein großer Teil der Pestizide kann schon durch gründliches Reinigen mit Wasser entfernt werden. Als besonders wirkungsvoll hat sich das Waschen der Äpfel mit dem Hausmittel Backsoda (auch: Speisenatron) erwiesen. Damit ließen sich 80 Prozent des Konservierungsmittels Thiabendazol und 96 Prozent des Breitbandinsektizids Phosmet (seit Mai 2022 in der EU nicht mehr zugelassen) entfernen.« Öko-Test
Wow, danke, sehr beeindruckend : )
Aber müsste Backpulver nicht das Gleiche leisten? Backpulver ist Natron plus Zitronensäure.
Jo, geht ebenfalls. Natron oder Backsoda ist nur preiswerter als Backpulver. Ich kaufe Natron immer gleich im 5 kg Eimer und benutze es auch zum Putzen. Nicht mit Soda verwechseln!
Was ist der Unterschied zwischen Natron und Soda?
Leider zu früh abgesendet und konnte den Unterschied nicht mehr erklären. Deshalb hier ein Link dazu:
https://www.smarticular.net/natron-und-soda-unterschiede-ein-fuer-alle-mal-erklaert/
Auch Biozitronen wachsen nichr im luftleeren Raum. Sie sind Umwelteinflüssen ausgesetzt, werden von vielen Nenschen gepflückt, verpackt umgeladen und im Laden von Leuten mit ungewaschenen Händen betatscht.
Sie stehen in Lkws an staubigen Strassen und kullern vielleicht mal herum.
Ja, man sollte sie waschen.
Hallo..Ja ich würde es machen.
Es ist nicht alles Gold was glänzt.
LG Sky 🥰
Ich würde die sicherheitshalber auch noch mal waschen, weil die zwar keine Pesitzide haben, aber durch den Transport in den Supermarkt wahrscheinlich schon alles mögliche berührt haben
Natatürlich auch waschen. Schmutz ist überall.. Aber innen sind keine Spritzmittel!
Herzlichen Dank!
: )