Wie können wir Demokraten den Absturz der AfD befördern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demonstrieren

Im Sinne der Bedeutung:

zur Schau stellen, dass wir nicht damit einverstanden sind, für was die AFD steht.

Das kann man machen wenn man zu den Demos geht.

Man liest hier zwar täglich, wie viele nicht damit einverstanden sind, welche Ziele die AFD hat, aber dann macht man den PC aus, und alles ist weg. Geht man dann in die Stadt und sieht dann, wie viele die sich versammelt haben um friedlich zeigen, dass sie auch nicht einverstanden sind, dann wirkt das.

Die AFD, ihre Anhänger und ihre unzähligen, ahnungslosen Nachplapperer, wiederholen immer und immer wieder, wie schlimm die Flüchtlinge sind, wie faul die Harzer, bzw. jetzt Bürgergeldbezieher sind, wie die EU über uns bestimmt etc., weil sie wissen, dass ständige Wiederholungen sich in Hirn einbrennen.

Dann müssen wir eben auch immer und immer wieder auf die Straße gehen, um zu zeigen, dass wir nicht einverstanden sind, damit sich das genauso einbrennt.

Jeder Einzelne kann in seinem Umfeld, wenn er auf Leute trifft, die vielleicht aus Protest die AFD wählen, oder weil er auf die einfachen Lösungsversprechen reingefallen ist, und nicht wirklich weiß welche Auswirkungen das Parteiprogramm haben würde, den Dialog suchen und erklären warum es keine einfachen Lösungen geben kann und was, von den Versprechungen, welche Auswirkung hat.

Hartgesottene wird man damit nicht erreichen, denen muss man zeigen das man mit ihnen nichts zu tun haben will, so wie man nichts mit jemandem zu tun haben will der ständig versucht, einem teure, unnötige Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen.

Es wird Zeit kosten, sich immer wieder aufzuraffen um auf die Straße zu gehen.

Es wird Zeit kosten sich genügend Wissen anzulesen, darüber wie unsinnig das Parteiprogramm ist.

Es wird manchmal Mut und Kraft kosten sich denen entgegen zu stellen.

Was solls, wir müssen auch täglich die Klobürste benutzen, um das Braune, was in der Keramik hängenbleibt, wegzubekommen.

Ist wie beim Klimawandel.

Was wir jetzt nicht machen, wird uns in der Zukunft noch mehr kosten.

Grautvornix  01.03.2024, 16:27

Danke für den Stern.

Genau so:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/rechtsextremismus-die-forschung-zeigt-wie-man-die-afd-kleinkriegt-kolumne-a-3c7e1a1d-e9f8-4d1d-a0b7-f5d457f8eb98?sara_ref=re-so-app-sh

Kurz gesagt: Sich nicht auf das Niveau der AfD herablassen. Nicht ständig ihre Themen ins Zentrum stellen, sondern stattdessen ihre Unglaubwürdigkrit und Heuchelei zu diesen Themen offen legen. Das ganze dauerhaft durchhalten und nicht nur für ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre.

Untergehen muss sie gar nicht. In der Bedeutungslosigkeit verschwinden reicht völlig.

lazyjo  24.01.2024, 17:06

Kann es nicht sein, dass andere Quellen unglaubwürdig sind ?

Callidus89  24.01.2024, 18:11
@lazyjo

Entschuldige, ich verstehe nicht was du meinst. Welche Quellen sollen womöglich unglaubwürdig sein?

lazyjo  24.01.2024, 18:52
@Callidus89

Na, wenn auf der berühmten " Wannseekonferenz " tatsächlich der Begriff " Remigration " gefallen sein sollte und eine " Deportation " damit gemeint war, würde das ja den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen. So wird es auch in den Medien berichtet.

" Volksverhetzung " steht aber entgegen dem Grundgesetz, welches der Verfassungsschutz eben schützen soll :

Nach wochenlangen Berichten über eine angebliche Volksverhetzung, die von Journalisten genau gehört worden sein sollen, ist bis heute keine diesbezügliche Strafanzeige gestellt worden, die eine Verfolgung der Partei ermöglichen würde. Auch die Bundesregierung oder der Verfassungsschutz ist bisher nicht tätig geworden, der ja eigentlich alles versucht, um die Partei zu diskreditieren:

Ich bin jemand, der sich an Fakten hält, anstatt der breiten Masse ohne nachzufragen hinterherzulaufen. Darum sind für mich folgende Fragen unbeantwortet :

Wer genau soll das Wort " Remigration " in den Mund genommen haben ?

Wer genau hat es gehört ?

Warum wurde keine Anzeige gestellt ?

Alle Fragen sind unbeantwortet und werden von den Leuten nicht weiter nachgefragt, weil man ja der Presse bedingungslos folgt, ohne weiter nachzudenken.

Callidus89  24.01.2024, 20:10
@lazyjo

Ahh ok. Verstehe ich.

Ich bezog mich in meiner Antwort auf das ganze Wesen der Partei. Auch ohne so ein Treffen ist die AfD nach meiner Ansicht keine Partei, die ernsthaft etwas für Deutschland verbessern will.

Du sprichst es ja selber an: Demokratie. Das effektivste Mittel ist, dass die anderen Parteien ihre Arbeit gut machen, sodass die Bevölkerung eben entsprechend wählt.

Stellen wir uns vor (nur theoretisch), der überwiegende Teil wählt GEGEN eine Demokratie, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir auf den Abgrund zusteuern. Am Ende des Tages ist das Volk - also jeder einzelne durch seine Wahlstimme - der Beschützer der Demokratie.

Sie einfach nicht wählen - und wenn wir uns noch so sehr über die aktuelle Politik zur Zeit aufregen.

Es ist doch so, es wird sich doch nichts daran ändern lassen, da die AfD keine Alternative zur gängigen Politik hat, auch von Gerichten immer dazu getrieben werden wird z.B. Klimapolitik auch in irgendeiner Form zu machen, wird sich turboschnell erweisen.

Wenn ihr das tut, seid ihr keine Demokraten mehr, doch diese ist in Deutschland schon nicht mehr wirklich existent. Es gibt Zensur, Meinungsmache, Propaganda und Hetze überall. Dazu demonstriert ihr mit Linksextremisten (richtigen Antidemokraten) gegen alles was nicht eure Meinung hat. Natürlich ist die AfD problematisch, weil bei manche ihrer Politiker nationalistisch und putinfreundlich ist. Der beste Weg mit der AfD umzugehen ist einerseits, dass man politisch gegen sie argumentiert, aber auch beim Problem mit Migration beginnen anders zu denken und aufhören immer den "Gutmensch" zu spielen, denn so nimmt man ihr Wähler weg.

Rheinflip
Fragesteller

Also wenn man gegen die Faschisten demonstriert ist man kein Demokrat mehr? Die afd ist nicht problematisch, die afd ist in weiten Teilen verfassungsfeindlich.

Sie gehört auf den Müllhaufen der Geschichte

Manu2007het  23.01.2024, 16:51
@Rheinflip

Dann muss man aber auch gegen Marxisten und Anarchisten demonstrieren. Ausserdem ist es falsch, den Begriff Faschismus leichtfertig zu benutzen. Denn dies ist NS-Relativierung, genauso wie bei den Querdenkern, die die Coronapolitik mit der Nazidiktatur vergleichen.

fuechs  23.01.2024, 17:03
@Manu2007het
Dann muss man aber auch gegen Marxisten und Anarchisten demonstrieren.

Würde man auch, aber die stellen momentan nicht mal ansatzweise eine so große Gefahr da wie die AfD.

peace87  24.01.2024, 01:39
@Manu2007het
Dann muss man aber auch gegen Marxisten und Anarchisten demonstrieren.

Das machen die eh schon...

XiJingPingPong  23.01.2024, 16:55
Es gibt Zensur, Meinungsmache, Propaganda und Hetze überall.

Richtig, seitens der AfD.

Dazu demonstriert ihr mit Linksextremisten (richtigen Antidemokraten) gegen alles was nicht eure Meinung hat.

Gegen Faschisten und Rechtsextreme zu demonstrieren, die die Abschiebung Hunderttausender deutscher Staatsbürger planen und noch dazu desaströses mit unserer Wirtschaft vorhaben, ist also "antidemokratisch"?

Schon mal was von Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit gehört?

Gutmensch

Nazi-Vokabular.

beim Problem mit Migration beginnen anders zu denken

Die Ausländer in Deutschland sind genauso kriminell, wie die Deutschen selbst. Sie teilen sich die Kriminalitätsrate 50:50.

Panamacity3  24.01.2024, 18:08
@XiJingPingPong

"Die Ausländer in Deutschland sind genauso kriminell, wie die Deutschen selbst. Sie teilen sich die Kriminalitätsrate 50:50."

Den viel geringeren Bevölkerungsanteil hast Du "übersehen"?

XiJingPingPong  24.01.2024, 18:36
@Panamacity3
Den viel geringeren Bevölkerungsanteil hast Du "übersehen"?

Nein, denn in der Kriminalstatistik wird nicht zwischen hier lebenden Ausländern (mit oder ohne Staatsbürgerschaft) oder nur momentan hier bleibenden Urlaubern unterschieden. Auch Tatverdächtige werden zu dieser Statistik hinzugezählt, bei denen unklar ist, ob sie ihr "Verbrechen" überhaupt begangen haben.

Panamacity3  24.01.2024, 18:43
@XiJingPingPong

In der BKA-Statistik wird ganz klar die Gruppe der neu Zugewanderten genannt, die explizit mit Gewaltdelikten auffällt. Schon länger hier lebende Migranten und Durchreisende werden in dem Abschnitt : BKA "Gewaltkriminaliät im Kontext von Zuwanderung" nicht erwähnt.

XiJingPingPong  24.01.2024, 19:52
@Panamacity3

Aus der PDF:

In den ersten drei Quartalen des Jahres 2022 wurden insgesamt 198.187 Fälle3
im
Zusammenhang mit versuchten und vollendeten Straftaten registriert, bei denen mindestens
ein/-e Zuwanderer/Zuwanderin als Tatverdächtige/-r erfasst wurde (1.-3. Quartal 2021: 170.844
Fälle).
Die monatlichen Fallzahlen bewegten sich in den ersten drei Quartalen 2022 zwischen 19.738
und 23.532 registrierten Fällen.
Die Mehrzahl der in Deutschland aufhältigen Zuwanderer/Zuwanderinnen trat nicht im
Zusammenhang mit einer Straftat in Erscheinung.

Weiter:

Im Bereich der Diebstahlsdelikte handelte es sich bei fast zwei Drittel der Fälle um Ladendiebstahl
(63,3 %), bei Vermögens- und Fälschungsdelikten etwa in der Hälfte der Fälle um Beförderungserschleichung (50,4 %).
Bei den Fällen von Rohheitsdelikten und Straftaten gegen die persönliche Freiheit handelte es sich
überwiegend um Körperverletzungsdelikte (70,2 %).

Am Vorletzten Platz stehen mit einer Anzahl von ~4000 die Sexualdelikte.

Hoppala, die phösen Ausländer sind doch nicht so scharf und sexgeil auf unsere "Biodeutschen" Frauen und Kinder...

Panamacity3  24.01.2024, 20:25
@XiJingPingPong

Der Anteil Nicht-Deutscher an der Gesamtbevölkerung liegt bei offiziell rund 13 Prozent.

Bei einigen besonders schweren Deliktformen liegt der Anteil Nicht-deutscher Tatverdächtiger weit höher:

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Gewaltkriminalität, liegt 2017 bei 38 Prozent.

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Mord, liegt bei 37 Prozent.

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Vergewaltigung und sexuelle Nötigung/Übergriffe, liegt bei 38 Prozent.

Besonders bedrohlich wird vielfach die überfalltartige Vergewaltigung empfunden, die viele Frauen ängstigt und dazu führt, sich aus dem öffentlichen Leben zurück-zuziehen.

Der Anteil Nicht-Deutscher bei überfallartiger Vergewaltigung (Einzeltäter), liegt bei annähernd 45 Prozent.

dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/066/1906634.pdf

iQhaenschenkl  23.01.2024, 17:28

Welch ein Unsinn!

Was hast Du für ein Verständnis von Demokratie? Wie das Kaninchen vor derSchlange warten, bis man gefressen wird?

Grautvornix  23.01.2024, 18:27
Zensur
Beleidigungen, Schläge und Schrauben im Reifen
Die Ostthüringer Zeitung hatte berichtet, dass ihr Reporter am Rande einer AfD-Veranstaltung in Plothen beim Verlassen des Veranstaltungssaals erst beschimpft und dann geschlagen worden sei. Zudem sei ihm die Kopfbedeckung abgezogen worden. Als er mit dem Auto losfahren wollte, habe er vier versenkte Schrauben in seinen Reifen entdeckt.

Alternative für Deutschland: Empörung über Angriff auf Journalisten bei AfD-Veranstaltung | ZEIT ONLINE

Meinungsmache

Wir wollen das unsere Frauen wieder nachts, ohne Angst durch den Park gehen können.

Meinst du sowas?

 Dazu demonstriert ihr mit Linksextremisten (richtigen Antidemokraten)

Richtige Antidemokraten?

Ist das sowas wie richtige Deutsche?

Manu2007het  23.01.2024, 21:29
@Grautvornix

Ich bin nicht mal Deutscher du Schlaumeier, sondern Schweizer. Das Wort "Gutmensch" ist weitaus älter als die Nazis und wurde ursprünglich gegen die Katharer im Mittelalter verwendet. Ich gebe dir allerdings recht, dass es Nazis verwenden, aber eher um das Gute abzulehnen (Nietzsche!) und jegliche Moral als lächerlich hinzustempeln. Aber ich persönlich finde, dass man nicht gleich gut ist, nur wenn man für die Aufnahme von unbegrenzt vielen Migranten ist. Ich bin auch nur gegen die Ausschaffung von Islamisten, Vergewaltigern und sonstigen Verbrechern, weil ich finde, dass die Menschen irgendwie dankbar sein müssen, dass sie aufgenommen werden. Wenn sie dankbar sind, heisst das, dass sie wirklich Not erlitten haben in ihrer Heimat.

Grautvornix  23.01.2024, 21:51
@Manu2007het
 Ich bin auch nur gegen die Ausschaffung von Islamisten, Vergewaltigern und sonstigen Verbrechern

Wer ist das wohl nicht?

Manu2007het  23.01.2024, 21:52
@Grautvornix

Alle die die Scharia in Deutschland einführen wollen sind Islamisten und daher sind es (leider) nicht wenige