Sind die Mitglieder der AfD mit der gegenwärtigen Form der Demokratie einverstanden?

3 Antworten

Es gibt auch autoritäre Demokratien, wie z.B. Ungarn oder Ägypten. Vielleicht würde das vielen in dieser Partei mehr zusagen.

AusSyrien16
Fragesteller

Autoritäre Demokratie gibt es nicht!

Es gibt Demokratie oder absolute Herrschaft wie in Ägypten

law2k  13.12.2023, 02:00
@AusSyrien16

Vielleicht wäre Illiberale Demokratie der passendere Ausdruck. Ich denke nicht, dass alle Teile der AfD das Wahlrecht abschaffen wollen (der sog. "Flügel" um Höcke vielleicht schon...), aber wie in Ungarn eben könnte ich mir vorstellen dass undemokratische Vorgänge wie Unterwanderung der Gerichte usw. dann hinter der Demokratie und dem Wählen versteckt werden. So dass eben gesagt wird: wir wurden ja gewählt, das Volk will ja offenbar von uns regiert werden, jetzt dürfen wir da alles machen was wir wollen.

Türkei wäre auch ein ganz gutes Beispiel für das, was ich meine.

Wir leben in einer pluralistischen Demokratie, Minderheiten haben auch ihre Rechte. Das lehnt die AfD wie die anderen autoritären Parteien, beispielsweise in der Türkei oder Ungarn ab. Es geht um eine homogene Gesellschaft. Alle Menschen sollen leben wie in den Werbefilmen der 50er Jahre. Minderheiten und Migranten sollen ausgegrenzt werden, Inklusion von Behinderten abgeschafft werden.

Außerdem möchte die AfD steuerfinanzierte Medien, die ihre Meinung veröffentlichen, die Gerichte sollen entscheiden, wie es dem Bauchgefühl des Stammtisches entspricht, Religionsfreiheit abgeschafft und die Erinnerung an die NS-Zeit ausgelöscht werden.

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber ich kann dir sagen, dass die Demokratie in der wir jetzt leben, alles andere als eine Demokratie ist. Und da sind alle Parteien dran Schuld, also viel schlimmer kann es die Afd nicht mehr machen. Uns wird eigentlich nur vorgegaukelt ein Mitspracherecht zu haben, da die Medien uns gewaltig beeinflussen. Das macht mir unglaublich Angst.

Silicium58  13.12.2023, 13:18

Welche der eine Demokratie auszeichnenden Säulen fehlt denn in Deutschland?

tabea2210  13.12.2023, 16:32
@Silicium58

zB Meinungsfreiheit😂 alle sagen immer man kann sagen was man will, aber wenn man es dann tut, wird nur die "eine, richtige" Meinung akzeptiert. Bestes Beispiel aktuell, wenn man sich für Palestina ausspricht oder eine Flagge aufhängt, dann kommt die Polizei und reißt sie ab, kam ja auch in den Medien. Sie führen uns direkt vor Augen, wie wenig Meinungsfreiheit man wirklich hat, aber die meisten verschwenden keinen Gedanken daran, weil einfach alle immer nur die Meinungen von anderen adaptieren und zu faul sind mal selber richtig nachzudenken