Wie können sich Migranten die kein Deutsch sprechen und Bürgergeld beziehen die neuesten iPhone Pros leisten?

9 Antworten

Woher weißt du dass sie nicht mal im Ansatz Deutsch sprechen können? Hast du dich mit denen unterhalten? Woher weißt du dass es bürgergeld Empfänger sind und sie nicht doch arbeiten? Hast du sie das gefragt?

Im übrigen zwingt das Amt niemanden einen Job anzunehmen. Du wirst nur gezwungen dich zu bewerben was auch gut ist. und zwar auch bei den Jobs die das Amt dir vorschlägt. Mehr tun die aber nicht. Okay und dich in Maßnahmen stecken die eigentlich kaum bis gar nichts bringen und nur den Staat Geld kosten.

Ansonsten bekommt man das neueste iPhone auch über handyverträge oder man spart ganz klassisch einfach drauf. Meist hat man ja ein Jahr Zeit und fürs neue iPhone zu sparen und wenn man sich da jeden Monat auch nur einen Zehner zur Seite legt, hat man das Geld ja dann schon zusammen 🤷🏼

Man kriegt solche handys im vertrag für ca. 60€ im monat.

Wenn man andere Finanzierungen nutzt eventuell noch etwas günstiger.

Das kann man sich entsprechend durchaus auch mit Hartz4 leisten. Man muss dann an anderer stelle etwas verzichten. Aber möglich ist es schon.

Auf 3 Jahre finanziert kostet es mich knapp 36€ aufm ersten blick.

LinkerExperte 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 15:19

Was ist wenn so ein Bürgergeldler es irgendwie schafft ganz viele Dinge auf Ratenzahlung zu kaufen und dann zahlungsunfähig wird? Bezahlt dann einfach das Sozialamt alles, sodass er am Ende noch mehr Geld hinterhergeworfen bekommt?

FouLou  20.02.2025, 15:22
@LinkerExperte

Vermutlich Privatinsolvenz. -> P-Konto.

Das übliche eben.

Nö. Das Sozialamt zahlt dann auch nicht mehr. Wie bei jeder Insolvenz bleiben die gläubiger eben am ende auf ihrem geld sitzen.

Bzw. fordern die halt dann auch ihre gerätschaften ggf. zurück. Für gewöhnlich haben die ja nen eigentumsvorbehalt.

Authenti  20.02.2025, 17:30
@LinkerExperte

Also:

1 Bürgergeld wird vom Jobcenter bezahlt, nicht Sozialamt.

2. Wenn jemand pleite ist, ist er pleite und das Konto leer (bzw. in den Schulden). Mehr bezahlt wird hier nicht. Nach wie vor angemessene Wohnung + Regelsatz bzw. bei regelwidrigem Verhalten 30% Sperre, also weniger als Regelsatz.

Und da du offensichtlich sehr wenig weist und dennoch hier ein Fass auf machst einfach mal Anfangen dich selbst zu informieren, sonst wählt noch Parteien die den Krankenschwestern und anderen Arbeitenden die in Bürgergeld sind die Aufstockung so kürzen dass Sie ihr Auto nicht mehr bezahlen können und nicht mehr in Arbeit kommen.

Jedes Feindbild dass du hast, fällt stets auf die Person selbst zurück, schau dir mal die Geschichte an, was Regierungen die Feindbilder schürren mit dem EIGENEN Volk am Ende machten. Egal ob Sowijetunion oder sonst wo. Ignoranz besser lösen bevor es zu spät ist, unwissenheit und mangelnder Zusammenhalt ist das Problem.

Dir geht es offenbar nicht gut aus irgendeinem Grund. Alles gute dir für dein Leben.

Nehmen Arbeitgeber Menschen die kein Deutsch sprechen?

Ab wann dürfen Flüchtlinge arbeiten, damit Sie keinem den Arbeitsplatz wegnehmen (nicht meine Argumentation sondern Teil des Verbotsgesetzes)?

Oppa hat mal einen Mann angemacht warum er nicht arbeitet. Er antworte dass er nicht arbeite, weil er keinen Bock auf den Oppa hatte. Wer mit Vorurteilen kommt, kriegt die halt manchmal bestätigt, weil wer so kommt, wer will sich mit so jemand schon abgeben? Der Mann arbeite jedoch und hatte halt mal 1 Woche Urlaub.

Viele machen Schulden. Andere haben da schon ihre Tricks. z.B. für Bürgergeld anstellen und insgeheim schwarz arbeiten. Oder mit Förderungen ein Kleingewerbe nach dem anderen aufmachen, in denen dann systematisch keinerlei Rechnungen geschrieben werden, dafür aber Geldwäsche betrieben wird. Und wenn das kein Geld bringt, dann bleibt ja immer noch der Verkauf von Cannabis, Ecstasy, Meth, Speed und Kokain an unsere Kinder...

LinkerExperte 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 15:11

Hab mich auch gefragt ob das vielleicht mit diesen ganzen Barber Shops zusammenhängt. Alle anderen Läden müssen schließen, aber in derselben Stadt gibt es 10 dieser Barber, Handyladen etc. Es ist unmöglich, dass die mit legalen Mitteln wirtschaftlich sind.

frostfeuer85  20.02.2025, 15:12
@LinkerExperte

Ich frequentiere diese Läden sporadisch und habe in keinem von denen jemals eine Rechnung bekommen. Dafür haben sie mich gefragt, ob ich vielleicht alte Leute kenne, die Wertgegenstände verkaufen wollen für einen guten Preis.

Es ist wirklich ein Witz, wenn man bedenkt, wie genau die Steuerfahndung bei Einheimischen hinguckt und wie blind und taub sie sich bei denen stellen...

LinkerExperte 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 15:15
@frostfeuer85

So ist es. Hab auch das Gefühl, dass jeder weiß, was da abläuft, aber komischerweise nichts dagegen getan wird, obwohl einige seit Jahren da sind

frostfeuer85  20.02.2025, 15:16
@LinkerExperte

Meine Vermutung ist, die Behörde duldet lieber die Steuerhinterziehung, als dass sich wieder eine Migrantenfamilie mehr kollektiv um Bürgergeld anstellt. Das, oder unsere Behördenvertreter sind bestechlich.

ApeSimbson  20.02.2025, 17:47
@LinkerExperte

Natürlich sind die wirtschaftlich, weil jeder hintennt.

Bus plötzlich der Hautpilz auftaucht

Asporc  20.02.2025, 15:12
Oder mit Förderungen ein Kleingewerbe nach dem anderen aufmachen, in denen dann systematisch keinerlei Rechnungen geschrieben werden, dafür aber Geldwäsche betrieben wird

Und du glaubst ernsthaft das das nicht auffällt ?

frostfeuer85  20.02.2025, 15:13
@Asporc

Warst du schon mal in diesen Läden? Ich schon dutzende Male. Hab noch nie eine Rechnung für irgendwas bekommen, auch nicht auf Nachfrage.

Asporc  20.02.2025, 15:16
@frostfeuer85

Ich war wo wo einem Buchhaltung gelehrt wurde.

Wenn du ernsthaft glaubst das man einfach so einen laden nach dem anderen eröffnet und den Staat abzockt ohne massivste Kenntnisse von Betriebswirtschaft und Jura zu haben hast du offenbar niemals etwas mit einem von beiden Bereichen zu tun gehabt.

frostfeuer85  20.02.2025, 15:19
@Asporc

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Diese Läden sind allesamt 2-3 Jahre da, dann werden sie wegen Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit dicht gemacht und kurz darauf kommt der nächste vergleichbare Laden nach.

Asporc  20.02.2025, 15:21
@frostfeuer85

Ist mir nicht aufgefallen.

Aber das ist eh was ganz anderes als du oben behauptet hast.

mightydubman  22.05.2025, 11:45
@frostfeuer85

bekommt man beim "normalen" Friseur denn eine Rechnung? Meine Freundin sagt auch immer,sie hat 250Euro bezahlt,aber ne Rechnung hat sie mir noch nie gezeigt.

nicht im Ansatz Deutsch sprechen können und aus diesen Gründen aus meiner Sicht wahrscheinlich Bürgergeld beziehen.

Schonmal von Fließbandarbeitsplätzen gehört ?

Es gibt haufenweise Jobs wo man keine Kommunikationsfähigkeiten benötigt. Und dein "nichtmal ansatzweise" ist sicher eher Deutsch mit deutlichem Dialekt als kein Deutsch.

Du weißt also nicht ob jemand einen Job hat oder nicht wenn du den ansiehts.