Wie kann man seriös etwas über "die Reichsten der Reichen" erfahren? Bin mit der Schülerüberzeugung konfrontiert, unter diesen seien 20% jüdischen Glaubens?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Forbes-Liste hernehmen, um zu erfahren, wer die reichsten Menschen sind. Wikipedia sollte ausreichen, um deren Religion (soweit vorhanden) in Erfahrung zu bringen.

Die Welt hat keine Regierung.

Einige der reichsten Menschen der Welt sind tatsächlich Juden, die ALDI-Brüder waren es, der REWE-Besitzer ist es, der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist es auch z.B. Das liegt, denke ich daran, dass den Juden früher das Handwerk verboten war und deshalb sind sie Kaufleute geworden. Oft sehr erfolgreiche Kaufleute :-)

MonkeyKing  05.10.2021, 13:02

Nur schade dass Zuckerberg kein Kaufmann ist sondern ein Nerd der Facebook erfunden hat...

MonkeyKing  05.10.2021, 13:04
@Katze446

Sicher, ich auch. Wobei die Idee nicht so genial war aber zumindest gut genug und es kamen noch ein paar andere günstige Faktoren hinzu die ihm letztendlich zum Erfolg verholfen haben.

Havenari  05.10.2021, 18:02
der REWE-Besitzer ist es

Wer ist denn der Besitzer von Rewe, einer Gesellschaft aus genossenschaftlichen Ursprüngen?

Katze446  06.10.2021, 11:59
@Havenari

Ich hab noch mal gegoogelt und tatsächlich nicht wirklich was zu gefunden. Ich hatte mal eine Doku im TV gesehen über erfolgreiche jüdische Kaufleute, die nach dem 2. Weltkrieg wieder zurückgekommen sind bzw. in Deutschland ausgeharrt haben (was ich sehr bewundert habe) und später sehr erfolgreich wurden. Ich meinte, da wäre auch der REWE-Gründer erwähnt worden. Entweder trügt mich meine Erinnerung oder ich verwechsele aus Versehen die Personen. Tut mir leid, ich hätte nochmal nachsehen sollen, statt mich nur auf eine alte Erinnerung zu verlassen. War mein Fehler. Entschuldigung

WalterE  24.09.2022, 01:02

Vor allem gilt in jüdischen Familien auch wenn diese nicht wohlhabend sind Bildung und Kultur als wert. Und das befördert den Erwerb von Bildung und dadurch den gesellschaftlichen Aufstieg. Wenn man sich beispielsweise heute anschaut dass da eine handwerkskampagne betrieben wird und der Wert höherer Bildung in Frage gestellt wird und auch früher nicht vorhanden war sondern man eben davon ausgehen dass es reicht wenn der Bub was gescheites lernt dann wird klar dass jüdische Kinder besser gefördert wurden und von ihnen auch schulisch mehr erwartet wurde und das führte dann eben zu vielen bekannten jüdischen Akademikern und auch Künstlern.

Selbst wenn 20% der Reichen jüdischen Glaubens wären, was macht das für einen Unterschied? Wenn zum Beispiel 50% Christen sind hätten diese dann noch mehr Macht als 20% Juden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht...

Du könntest über die Forbes-Liste argumentieren. Aber am End was heißt das dann? Google war z.B. in einem harten Wettkampf Sieger. Der Algorithmus geht auf Larry Page zurück. Die Mutter ist jüdischen Glaubens. Aber solch einen mächtigen Algorithmus hatte halt in dem Moment keiner. Das hat mit Bevorzugung nix zu tun.

Wahr ist, dass Juden überall auf der Welt Angst haben müssen, allein wegen ihres Glaubens.

tanztrainer1  07.10.2021, 22:53

Solche Begriffe wie "Halbjude" wurden von den Nazis in der NS-Zeit "erfunden". Diese Wortwahl würde ich also vermeiden. Du willst doch hoffentlich nicht falsch eingeschätzt werden.

W00dp3ckr  08.10.2021, 05:46
@tanztrainer1

Danke sehr. Ist geändert.

In Wikipedia gibt es z.B. den Begriff des Halbfranzosen im Zusammenhang mit dem Versailler Vertrag.

Ich möchte aber keine Missverständnisse aufkommen lassen. Daher geändert.

tanztrainer1  08.10.2021, 15:17
@W00dp3ckr

Mag sein, dass ich da etwas empfindlich bin, aber ich habe mir schon ziemlich blöde Sprüche anhören müssen.

W00dp3ckr  08.10.2021, 15:24
@tanztrainer1

Ich finde es besser, hellhörig zu sein. Ich habe gelesen, dass Ignaz Bubis das Wort schlimm fand, und dann bin ich lieber in dem Team.

W00dp3ckr  08.10.2021, 15:27
@tanztrainer1

Im Ganzen ist die Frage ja schon von der Fragenstellung her rassistisch. Da sie so formuliert ist, dass man Material sammelt gegen rassistische Frager, ist die Frage noch im System.