Wie kann man politisch von 0 Anfangen?

4 Antworten

Ganz ehrlich (soll keine Empfehlung sein, ist nur meine ehrliche Erfahrung): Den Aufstieg packt in der Politik, egal in welcher Partei, derjenige, der den Altvorderen nach dem Mund redet, sich überall beischmust bis einschleimt und Seilschaften knüpft. Wer kritische Töne anschlägt oder zu ehrlich ist oder auch mal was aus Idealismus macht oder "für andere macht", der zählt zu denen, die sich (so sagte mal ein CDU-Altvorderer und ehemaliger Kreisvorsitzender vor Jahren zu mir) "unbeliebt machen wollen" - man mache sich schon dann unbeliebt, wenn man auf dem Kreisparteitag im Vorfeld etwas für die Rubrik "Verschiedenes, Wünsche und Anträge" einreicht, egal was es ist. Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ich hätte selbst ein "ganz Großer" in der CDU werden können und wurde von einigen "Altvorderen" des heimischen Ortsverbands entsprechend behandelt und als Nachwuchshoffnung für eine neue CDU-Zielgruppe (Spätaussiedler und junge Leute) angesehen, die man ein bisschen lenken kann, aber ich hätte mich selbst verraten und verkaufen müssen, das wollte ich nicht. Die waren dann natürlich alle enttäuscht und für einen bin ich seither ein Vaterlandsverräter, aber das ist dann halt so. Manche haben es damals für stark gehalten, dass ausgerechnet ein "Ausländer" (!) den mächtigen alten Herren Kontra gibt und sagt ... ach nee, das mach' ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alos wie schon oft geschrieben.

Ich bin bin 15 in die SPD eingetreten.

Also setzte dich mit Politik auseinander und trete einer Partei bei. Anschließend gehst du zu Sitzungen und lernst die Partei kennen. Besuche diene Abgeordneten im Landtag und Bundestag. Mach ein freiwilliges soziales dort oder ein Praktikum....

Man muss es nur wollen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Um politisch aufzusteigen, sollte man erstmal ein gewisses Interesse für die Politik mitbringen. Damit sollte dann klar sein, in welchen Partei man „passt“. Dort kannst Du dich dann einbringen und engagieren

Mal informieren, was für dich, das richtige ist und dann kannst ja über Partei nachdenken!