Wie kann man als zurückziehender Introvertierte Person eine Freundin finden?
Hallo, bin m/20, obwohl ich keine Freundin derzeit aktiv finde, habe ich sehr schwer eine Freundin zu finden.
Ich bin allgemein zurückziehend, introvertiert und ich habe kommunikative Probleme mit Personen, besonders wenn ich sie nicht kenne und Arbeitskollegen sind mit denen ich kommunizieren muss. Ich bin stumm bei fremden Personen.
Und ich verstehe es nicht wie man eine Beziehung anfangen kann oder wenn man von einer Freundschaft zu einer Liebesbeziehung machen kann.
Ich merke besonders wenn ich „verliebt“ bin, da habe ich mehr ein sexuelles Interesse als ein romantisches Interesse. Ich kann auch „verliebt“ sein, wenn ich mit einem Mädchen die gleichen Interesse teile. Ich kann mich leicht verlieben, wenn mich das Mädchen interessiert.
Kein Wunder warum es mit den Frauen nicht geht.
Ich habe das nie verstanden, jedoch bin ich nicht traurig sondern nur etwas besorgt.
Was kann ich tun? Wie bekommt man trotzdem eine Freundin mit 20?
10 Antworten
Das Problem ist, dass es in 99% der Fälle nichts wird, wenn du als Mann nicht die Initiative ergreifst. Frauen denken, wenn sie dich angucken und dich anlächeln, dass das ausreicht, was sie machen. Ich habe es in meinem ganzen Leben nur einmal oder zweimal erlebt, dass eine Frau mich angesprochen hat. Und das war, als ich um die 19 war. Bin jetzt 45.
Fakt ist: Du musst so viel Selbstbewusstsein aufbauen, dass es dir vollkommen egal ist, wenn du einen Korb bekommst. Ansprechen wird dich eine Frau nur in den seltensten Fällen... sie könnte ja einen Korb bekommen... und es läuft ja auch so für sie...
Du kannst Dir eine Psychotherapie zur Seite stellen lassen, die Dir hilft und die Gründe mit Dir aufarbeitet, warum Dein Verhalten so eingeschüchtert ist.
Es gibt Verhaltenstherapien, wo man gewisse Dinge lernt, Muster ablegen kann.
Wenn Du mit Dir zufriedener bist, das auch ausstrahlst lernst Du auch eine Freudin kennen.
Aber erst einmal bist Du dran, dass es Dir besser geht.
Alles Gute für Dich.
Das Ding ist, du bist zu schlau für sowas. Die meisten Leute die in einer guten Beziehung leben lassen sich gegenseitig volllabern, schauen dämliche Serien aus den USA usw
Du brauchst einen Maßanzug, nicht wie die meisten etwas von der Stange und das braucht Zeit.
Hallo :)
Es ist völlig in Ordnung, introvertiert zu sein und Schwierigkeiten mit Kommunikation zu haben – das bedeutet nicht, dass du keine Beziehung führen kannst. Es kann aber helfen, dir bewusst zu machen, dass Beziehungen oft mit Verbindung und Vertrauen wachsen, nicht nur durch gemeinsame Interessen oder sexuelle Anziehung.
Da du dich schwer tust, auf neue Menschen zuzugehen, könnte es hilfreich sein, in einem Umfeld zu suchen, in dem du dich wohlfühlst – zum Beispiel bei Hobbys, (Freundes-)Gruppen oder Online-Communities. Dort kannst du auf natürliche Weise mit Menschen ins Gespräch kommen, ohne dass es sich gezwungen anfühlt.
Wenn du merkst, dass dein Interesse eher körperlich als tief emotional ist, könnte es sich lohnen, herauszufinden, was du dir wirklich von einer Beziehung wünschst. Möchtest du Nähe und Verbindung oder eher eine lockere Bekanntschaft? Das zu verstehen kann dir helfen, mit ehrlicheren Erwartungen auf andere zuzugehen :)
Wichtig ist: Du musst nicht extrovertiert sein, um eine Freundin zu finden. Sei einfach offen dafür, Menschen in deinem Tempo kennenzulernen, und arbeite daran, dich in Gesprächen wohler zu fühlen – das kommt mit der Zeit 😊
Wenn du möchtest können wir uns gerne überlegen, wie du das am besten angehen kannst. Mein Name ist Chantay und ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern. Ich habe ein offenes Ohr für alle Themen von jungen Menschen zwischen 14- 27 Jahren. Wenn du möchtest bin ich gerne für dich da. Melde dich einfach :)
Liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Tja, leider muß man da realistisch sein.
Wenn Du Dich meist zuhause aufhältst und wenig "raus" gehst ist es leider so, das man keine Bekanntschaft finden wird.
Auch ich sah mich in diese Situation, da ich weder Gaststätten- noch Diskogänger bin.
Ich hatte schon abgeschlossen mit der Hoffnung, einen Partner oder Freundin zu finden.
Immer sah ich Paare in der Fußgängerzone, beim Arzt oder in den Geschäften.
Oft sogar mit einem eigenen Kind, was mit großen Augen am Schaufenster mit Spielsachen stand....
Ja, was ist das dann für ein scheiß Gefühl, man hatte keinen Partner, mit dem man wirklich mal was ZUSAMMEN unternehmen konnte. Oder Gefühle und Wünsche teilen kann ..... das nagte schon an mir.
Nur ich....war immer alleine, hatte KEINE BEZIEHUNG und keinerlei körperliche Wärme . Wie oft fragte ich mich immer wieder "Warum haben Alle, die ich kenne, eine Freundin oder Partner - WARUM ICH NICHT ?????"
Die Eltern meines Freundes haben einen Reiterhof, wo ich oft mit ihm rumhing und auch (da ich Handwerker bin) schon mal kleinere Reparaturen vornahm.
Durch einen komplett unerwarteten Zufall, eigentlich ohne Vorbereitung und ohne es zu planen, traf ich dort ein Mädchen (besser gesagt junge Frau), mit dem ich locker in ein Gespräch kam. Ich war in der Nähe ihrer Pferdebox eine Leuchtstoffröhre m installieren. Sie fragte, wenn ich Hilfe bräuchte, sollte ich ruhig was sagen, das imponierte mir...ihre Freundlichkeit und Offenheit.
"Gerne, wenn Du möchtest" antwortete ich darauf.
Sie hielt die Lampenabdeckung, reichte mir die Bohrmaschine und wir kamen dann ins Gespräche. Zudem gefiel mir sie auch optisch, schöne sportliche Beine in einer engen Reithose. "Wow, wenn man so etwas als Freundin hätte" - dachte ich so in mich rein.
Sie war "Hobbyreiterin" und ich erwähnt, das reiten nix für mich wäre und ich ehrlich gesagt sogar etwas Angst und Respekt vor den großen Tieren habe. Ich sollte mal mit ihr zum Pferd gehen. Nun ja, wir kamen dadurch ins Gespräch und man traf sich immer mal wieder auf dem Hof.
Wenn Sie mich sah, kam sie direkt mit ihrem Pferd zu mir rüber geritten. Ich nannte sie mal scherzhalber "Hi, da kommt ja mein Lampenmädchen" . Sie sah mich erstaunt an und wir beide mussten drüber lachen.
Tja und dann lud ich sie mal einfach so zum "Handwerkergrill" ein (nicht lachen, aber der Imbiß heißt wirklich so).
Mein Freund schmunzelte, als sich da etwas mehr anbahnte. Sie hatte sich vor einiger Zeit vom Freund getrennt, weil er jähzornig und eifersüchtig war. Es wurde sogar etwas "festeres". Da dachte ich im Leben nicht, das wir einmal so zusammenkommen.
Tja und wie es so kommt kam es, wir waren zusammen und es wurde Freundschaft, und dann Liebe.
Aber das ist dann eine andere Geschichte, die dann einen eigenen Tread benötigt.