Liebe ohne Eifersucht?

4 Antworten

Wer eifersüchtig ist, will besitzen, ist verliebt.

Wer liebt, ist das GERNE beim Geben, gönnen, helfen. Ist auch Wahrheit u Gerechtigkeit. Muss gegenseitig sein. Ist vertrauen, nimmt nicht in Besitz, gewährt Freiheit.

Ist aber der andere, Liebe, GERNE, Vertrauen nicht wert und nutzt es zum eigenen Vorteil, schickt ihn der Liebende in die Wüste.

Nur gleiche passen zusammen. 2 Liebende vertrauen, geben zum Gelingen GERNE, achten sich gegenseitig, wachsen zusammen, ist Himmel.

2 Vorteilsucher tauschen nur Vorteile, vertrauen sich nicht, müssen alles unter Kontrolle behalten. Ständig Macht, Krampf, Kampf, Hölle pur.

Eifersucht: mit Eifer suchen, was Leiden schafft. Ist Kontrolle u Egozentrik. Ego kann nicht lieben.

Meiner Meinung nach schon. Denn wenn man Eifersucht mal ergründet, fällt einem auf, dass dieses Gefühl aus eigenen Minderwertigkeitsgefühlen/komplexen resultiert.

Denn wenn du weißt wie viel du wert bist, warum solltest du dann Angst haben, dass deine geliebte Person jemand anderen als dich besser findet, oder dich sogar für jemand anderen verlässt?

Alternativ kann natürlich auch zu wenig Bestätigung seitens des Partners vorliegen um sich so sicher sein zu können, dass man wirklich der oder die einzige für ihn oder sie ist.

Wenn man Vertrauen hat, gehört Eifersucht vermutlich zu den Dingen ,die man selbst für sich in Erwägung zieht und es dem Partner zutraut.

Die perfekte Basis für eine harmonische Partnerschaft...:-)

Klar. Mein Partner ist nie eifersüchtig und ich bin es auch nicht. Wir vertrauen einander.