Was bedeutet Eifersucht für euch?

19 Antworten

Für mich bedeutet Eifersucht auch, dass ich an mir selber zweifel. Dass es mir nicht gelingt, die Liebe meines Partners zu halten und daher befürchte, dass es sich woanders etwas sucht, was er bei mir nicht bekommt. Ich bin seit vielen Jahren in einer glücklichen Beziehung und ich werde von vielen um meinen Mann beneidet. Auch wird er oft angeflirtet aber bin nicht eifersüchtig, denn ich weiß, dass er mich auch liebt und ich vertraue ihm. Ich finde es auch nicht schlimm, denn er ist mein Mann und gegessen wird zu Hause! Ich will damit sagen, wenn es wirklich echte Liebe ist und man sich auch beim Partner der Liebe sicher ist, gibt es keinen Grund zur Eifersucht. Nur Unsichere sind eifersüchtig und dann scheint doch irgendwas nicht zu stimmen. Entweder ist man grundlos eifersüchtig - dann hat man kein Vertrauen, oder man hat einen Grund zur Eifersucht - in beiden Fällen bedeutet das ein Beziehungsproblem!

Eifersucht - so sagt der Begriff ja schon - ist eine Sucht. Eine Sucht beruht auf einer Schwäche, und zwar ist es eine sehr allgemeine Schwäche, die auf Mangel an universeller Liebe / Lebens-Energie beruht. Mangel an der Fähigkeit - wirklich - zu lieben, zu vertrauen.

Das kann man beheben.

Weiteres findest du in meinen TIPPS und früheren Antworten hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - jeweils zu erreichen über mein Profil.

Hat nicht immer nur mit Liebe zu tun. Manchmal, oder des öfteren geht es auch um Besitzanspruch oder gekränkte Eitelkeit. Vor allem aber Angst vor dem alleine sein.

Das ist schwer. Übertriebene Eifersucht wäre natürlich gift für jede beziehung.

Aber mal im ernst, würdes du dich nicht irgentwie... uninteressant fühlen wenns deinem Partner ganz egal wäre was du tust?!

Bei mir wäre das so :D Aber ich bin auch ein Eifersüchtiger Typ, ich gebs zu...

Eifersucht ist also auch ein zeichen dafür das man jemandem wichtig ist. Denk ich

Eifersucht, kann auch aufkommen wenn man wie Schumi damals jedes Rennen gewinnt ... also hat Eifersucht im Prinzip nix mit LIebe bzw. Beziehungen zutun.

Eifersucht ... Eifersucht ist ein Beziehungskiller und ein Zeichen von Mangel an Vertrauen zu was auch immer ... wenn z.B. wie oben erwähnt ein Rennfahrer auf den Anderen Eifersüchtig ist, dann kommt die Eifersucht vom Mangel an Vertrauen zur eigenen Person bzw. eigenes Können.

Also ist Eifersucht mehr ein Minderwertigkeitskomplex, als ein Gefühl von starker Liebe zum anderen.

Wiki sagt da bestimmt was anderes ... who knows