Findet ihr es gibt „gesunde“ Eifersucht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

10 Antworten

Nein

Ich denke das es sehr oft Eifersucht gibt und ich merke das auch in meiner Beziehung aber das wichtigste ist denke ich einfach zu vertrauen auch wenn man sich ein wenig eifersüchtig fühlt und im Notfall es zu unterdrücken und es nicht die Beziehung ruinieren zu lassen. Eifersucht ist kein guter Begleiter aber man kann es sich halt leider nicht aussuchen, manche sind mehr und andere weniger eifersüchtig. Solange man sich dem bewusst ist und man die Eifersucht unterdrücken kann ist es ok.

Also nein es gibt keine gesunde Eifersucht, aber wenn man doch eifersüchtig sein sollte sollte man versuchen es zu unterdrücken und es am besten auch nicht zeigen.

RagingDemon  09.01.2024, 18:48

Unterdrücken ist kein guter Weg. Besser ist es darüber zu reden und an den Ursachen der Eifersucht zu arbeiten. Man kann nämlich sehr wohl etwas an seiner Empfindung ändern und an sich arbeiten.

RLPregelt  09.01.2024, 18:50
@RagingDemon

Ja aber wenn man merkt das es kommt und am anfang oder wenn es nicht so stark ist kann man es ja auch unterdrücken solange es halt nicht die beziehung beeinflusst oder nicht?

RagingDemon  09.01.2024, 18:51
@RLPregelt

Ich denke da ist jeder anders, aber unterdrücken heißt in der Regel dass es einen unbewusst weiter belastet. Finde es persönlich schwierig damit zu arbeiten. Wobei es helfen kann in dem Moment nicht zu "explodieren" und das Thema zu einem geeigneteren Zeitpunkt zu behandeln.

Ja

Hi also ich denke es ist normal. Ich finde das jeder Mensch in seinem Leben mindestens einmal auf eine andere Person eifersüchtig sein wird. Das ist ganz normal und liegt in der Natur von uns Menschen. Deshalb finde ich es auch normal wenn man mal ein bisschen eifersüchtig in einer Beziehung ist.

Natürlich kann Eifersucht ungesund sein, aber meiner Meinung nach erst ab dann, wenn die Person wirklich Rache oder Schadensgedanken hat oder sie immer schikaniert und runtermacht. Solange die Person nicht krankes macht weil sie eifersüchtig ist, sondern halt nur mal so nachfrägt oder es sogar zugibt finde ich das okay und normal.

Lg Jaxky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die gibt es durchaus. Außerdem muss sich Eifersucht nicht immer auf Fremdgehen beziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lovelylivi14
Fragesteller

Habe ich doch auch nicht gesagt in meiner Frage oder?

Ceetee1000  06.02.2024, 22:36
@lovelylivi14

Naja die Definition geht schon in die Richtung. Vielleicht habe ich es falsch verstanden.

lovelylivi14
Fragesteller
@Ceetee1000

Was wäre denn eine Situation, die nicht zur Definition passt, in der du aber trotzdem eifersüchtig bist?

Ceetee1000  06.02.2024, 23:32
@lovelylivi14

Zum Beispiel wenn jemand viel arbeitet und der Partner,die Partnerin sich vernachlässigt fühlt. Da furchtet man nicht die Liebe zu verlieren. Oder zeirintensivs Hobbies. Auch bei solchen Dingen kann es zu Eifersucht kommen.

Ja

Ich finde dass ein gewisses Grad an Eifersucht in einer Beziehung vollkommen normal ist.

Natürlich schneiden sich da viele Meinungen miteinander und man sollte aufjedenfall jemanden finden der die gleiche Meinung hat.

lovelylivi14
Fragesteller

Wie viel Eifersucht wäre für dich normal und wie viel wäre zu viel? Also wo genau wäre dieser gewisse Grad? Und warum?

Ja

In einer gesunden Beziehung kommuniziert man die Eifersucht, sodass sie sich gar nicht erst weiter entwickeln kann. Ich würde eine Beziehung aber nicht als ungesund oder weniger gesund empfinden nur weil man mal eifersüchtig war.

Vertrauen und Eifersucht schließt sich meiner Meinung nach auch nicht aus, denn Eifersucht geht öfters mit geringem Selbstbewusstsein einher. Natürlich nicht immer aber es kann eines der Gründe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führe seit Jahren eine internationale Fernbeziehung
lovelylivi14
Fragesteller

Könntest du näher erklären warum sich Vertrauen und Eifersucht nicht ausschließen?

Sims4spieler630  07.02.2024, 03:41
@lovelylivi14

Naja ich kann es eher nur als Beispiel erklären.

Es gibt manchmal Phasen wo ich z.B. eifersüchtig bin wenn meine Freundin was mit ihren Freunden macht. Das sind manchmal nur ganz kurze Momente, einige Sekunden in denen ich so empfinde aber mir dann mein Vertrauen klar macht, dass es keinen Grund gibt. Daher nehme ich dieses Empfinden gar nicht so präsent wahr, da mein Vertrauen das Ganze so schnell wieder ausbremst.

Aber vielleicht verschmelze ich da Eifersucht und Neid miteinander.