Wann ist die Eifersucht unerträglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht ist okay, bei Menschen die sich lieben. Du darfst natürlich eifersüchtig sein, wenn deine Lieblingsperson mit wem anderen was macht.

Schlecht wäre es nur dann, wenn du damit die andere Person zu sehr einschränkst und immer wenn sie sich mit einem anderen Freund trifft, angepisst rüberkommst.

PS: Mach dir keine Sorgen! Eifersucht ist ein Zeichen dafür, dass du sie liebst und nicht verlieren willst🤗😉

Lg und Viel Glück 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KuroHotaru  21.08.2021, 15:02

Eifersucht ist ein Zeichen von Misstrauen und mangelndem Selbstwert.

mia152021  21.08.2021, 17:04
@KuroHotaru

Ja aber, es gehört halt schon dazu, man muss ja schließlich zuerst eine Person lieben / mögen, um eifersüchtig zu sein.

mia152021  21.08.2021, 19:04
@KuroHotaru

Mann, es ist halt so, dass wenn man man eifersüchtig wird, hat man Angst von der Person für jemanden anderen ersetzt zu werden. Man spürt Ärger, Zweifel, Hilflosigkeit, oder was auch immer. Wenn ich die Person nicht lieben würde, wäre mir das ganze ja egal und ich hätte keine Angst ersetzt zu werden, weil ich ja die Person sowieso nicht liebe oder weil sie mir halt nicht so wichtig ist. Und jetzt zu dem Thema Misstrauen.. Klar hat es auch was mit dem zutun, doch meistens nur, wenn man in der Vergangenheit von der selben Person im Stich gelassen wurde. Wenn man ständig 5 Tage die Woche dasitzen musste und zuschaute, wie die Person einfach aufeinmal mit wem anderen glücklicher ist. Innerlich liebt man jedoch, blöderweise, die Person noch immer, und wenn sie wieder zu dir zurükehrt und mit dir wieder ein Team ist, merkt man langsam, wie sehr es trotzdem noch schmerzt, wenn man sie mit wem anderen, (meistens wem Gewissen), was machen tut (treffen, zusammensitzen, umarmen, etc.)

Man liebt die Person in dem Fall noch mehr als zuvor, und ist dadurch manchmal auch eifersüchtig.. :(

KuroHotaru  21.08.2021, 21:19
@mia152021

Du willst also sagen, dass man nicht liebt, wenn man nicht eifersüchtig ist?

Wieso sollte ich in einer intakten Beziehung Angst haben, ersetzt zu werden und überall Gefahren wittern?

mia152021  21.08.2021, 23:20
@KuroHotaru

Lassen wir es einfach! Jeder hat seine Erfahrungen, jeder hat was anderes durchgemacht..

KuroHotaru  21.08.2021, 23:21
@mia152021

Na klar, wer ist noch nie auf die Nase gefallen? Aber dafür können ja aktuelle/zukünftige Partner nichts.

Es gibt keine gesunde Eifersucht. Sobald es Eifersucht gibt, ist eine Beziehung auch nicht mehr gesund.

Wenn es mit Verboten anfängt, dann ist es nicht mehr gut für die Beziehung.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.