Gibt es sowas wie "gesunde Eifersucht"?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja, es gibt "gesunde Eifersucht" 70%
Nein, Eifersucht ist immer falsch. 30%

15 Antworten

ohje die Menschen halten sich für die klügsten Geschöpfe?

Gibt es gesunde Zahlen oder kranke Zahlen? Sind Suggestivfragen gesund? Na?

Ist das richtig was eine Masse an Leuten meint, glaubt, berwertet, sieht?

Irren ist menschlich, schon vergessen?

Du meinst zwar, Eifersucht sei unklug, sei sinngemäß schädlich.
Das wirft aber die Frage auf, für wen schädlich, für den Eifersüchtigen oder die Person die von der Eifersucht betroffen ist. Betrachtest du das wiederum näher, dann bleibt unklar, wer von zweien die mit Eifersucht zu tun haben klüger oder nicht klug damit umgeht. Das ist der Kernpunkt solcher Betrachtungen, un Klugheit oder Dummheit im Umgang mit egal was hat nix mit krank oder gesund zu tun.

Ist wie Alles reine, persönliche Ansichtssache.
Für mich ist Eifersucht eine völlig überflüssige Betrachtung. Erstens kommt bei solcherlei Betrachtung nix positives bei raus. Zweitens wird Anderen etwas unterstellt, was erstens nicht sein muss, zweitens oft Ursache von falscher Betrachtung, Unterstellung ist.

Ja, es gibt "gesunde Eifersucht"

EIFERSUCHT

Eifersucht ist ein völlig natürliches, gesundes und normales Gefühl.

  • Eifersucht hat sich genau wie alle andere Gefühle wie z.B. Liebe, Trauer, Wut, Freude und so weiter biologisch gebildet und ist evolutiv optimiert. Eifersucht ist ein wichtiger und natürlicher Bestandteil des menschlichen Gefühlsspektrums.
  • Eifersucht ist das Gefühl, das man spürt, wenn wichtige soziale Bindungen in Gefahr geraten, insbesondere wenn man Liebe, Zuneigung, Nähe teilen muss oder sie als gefährdet ansieht.
  • Eifersucht ist also ein emotionales Warnsignal. Eifersucht kann sich auf Geschwister, Stiefgeschwister oder neue Partner eines Elternteils richten oder typischerweise eben auf andere Sozialkontakte des eigenen Partners, sobald sie als bedrohlich empfunden werden.
  • Genau wie die meisten anderen Gefühle kann auch Eifersucht übermäßig empfunden werden. Eifersucht ist in vielen Fällen völlig normal, kann jedoch auch krankhaft übersteigert auftreten. Die zentrale Frage bei Eifersucht ist also oft, ob das Warnsignal angemessen ist -- falls ja, ist es gut, dass man eifersüchtig reagiert, falls es unangemessen ist, schadet das Gefühl allen Beteiligten.
  • In einer Partnerschaft, die auf gegenseitiger Liebe basiert, ist es völlig angemessen, dass man eifersüchtig wird, wenn der Partner plötzlich einem anderen Menschen besonders zugeneigt ist, insbesondere wenn der Dritte mehr als nur kumpelhafte Freundschaft empfindet. Natürlich ist Eifersucht hier ein angemessenes Warnsignal und sollte von allen Beteiligten ernst genommen werden.

VERHALTEN IN PARTNERSCHAFT

  • Eifersucht involviert bei Partnerschaft zumeist drei Personen: Erstens denjenigen, der die Eifersucht empfindet. Zweitens denjenigen, dem die positiven Gefühle gelten und drittens demjenigen, der die Bindung gefährdet.
  • Alle drei können sich moralisch korrekt und angemessen verhalten oder eben auch nicht. Genau diese Dreierbeziehung macht das ganze auch so unangenehm, denn menschliche Sozialkontakte beruhen immer auf Zweierbeziehungen und die Komplexität und Unvereinbarkeit aller Interessen verursacht die Probleme.
  • Der Dritte sollte sich immer an die goldene Regel halten: Vergebene sind Tabu. Wer sich daran nicht hält, ist ein Armleuchter ersten Grades und moralisch verachtenswert.
  • Das sollte sich auch die zweite Person sagen, denn wer sich jetzt unmoralisch verhält, der wird das auch später in der eventuellen eigenen Beziehung mit ihm tun. Der Dritte tut also gut daran, gegenüber beiden anderen klar zu kommunizieren, dass er anständig ist und die vorhandene Beziehung anerkennt. Er sollte zudem nicht übermäßig vertraulich tun, Umarmungen und körperliche Nähe vermeiden und betont kumpelhaft und freundschaftlich auftreten.
  • Die zweite Person, also die, die von beiden gemocht wird, sollte ebenfalls ganz klar stellen, wem das Herz und die Treue gilt. Sie sollte von sich aus aktiv dafür sorgen, dass es keine Missverständniss gibt, also z.B. körperliche Nähe mit Dritten vermeiden, offen kommunizieren und ggf. Zweier-Treffen auf öffentliche Orte oder unverfängliche Situationen beschränken.
  • Eifersucht betrifft eben auch den, der es dazu kommen lässt, der Zweifel entstehen lässt, der sich unangemessen verhält, anstatt für Klarheit und Eindeutigkeit von Treue und Gefühlen zu sorgen.
  • Der eifersüchtige Partner selbst hat natürlich jederzeit das Recht, solche Situationen klar anzusprechen und eindeutige Aussagen zu erhalten. Er darf einfordern, dass kein verfängliches, unklares Verhalten gezeigt wird und dass Zweifel ausgeräumt werden. Er sollte sich gleichwohl selbst fragen, inwiefern hier wirklich eine Gefahr besteht, ob er überreagiert und welche Gefühle auf allen drei Seiten beteiligt sind.

VERTRAUEN

  • Einerseits erfordert eine Partnerschaft eine gewisse Form von Basis- und Vorschussvertrauen, andererseits muss man sich aber Vertrauen eben auch erst verdienen und es immer wieder rechtfertigen. Ein gewisses Maß an Wachsamkeit, Vorsicht und sogar Misstrauen ist gesund und natürlich.
  • Eine Partnerschaft erfordert gewisse Freiräume und Aktivitäten ohne den Partner, aber es muss ein gesunder Kompromiss vorliegen zwischen viel zusammen zu unternehmen und zu erleben und Abwechslung mit anderen zu suchen.
Elefantenkot685  03.07.2020, 11:30

Sehr gut geschrieben, du hättest den Stern von mir verdient👌

Ja, es gibt "gesunde Eifersucht"

Weil ich Eifersucht nicht als falsch bezeichnen würde. Wie man merkt, ist das völlig Individuell.

Wenn beide mit einem gewissen Grad an Eifersucht glücklich sind, dann ist das legitim. Manche schreckt Eifersucht ab, manche empfinden es als eine Art Liebesbeweis. Freiheitsbewusste Partner zum Beispiel wird Eifersucht eher abschrecken, als welche die anschmiegsam und anhänglich sind.

Ein Mensch, der völlig mit sich im reinen ist, kommt wohl selten bis sehr selten vor. Meistens wird irgendwo, irgendwann eine Grenze erreicht, bei der Eifersucht entfacht wird.

Nein, Eifersucht ist immer falsch.

Das es gesunde Leidenschaft gibt sagen komischerweise nur die Leute die Probleme mit Eifersucht haben xD.

Nein es gibt keine gesunde Form noch ein gesundes Maß. Es gibt ein Maß der annehmbar ist. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Ja, es gibt "gesunde Eifersucht"

Wer keine Rivalität duldet, ist nicht krank. Er möchte lediglich einen geliebten Menschen vor Schaden bewahren.

LucaRoeder
Fragesteller

Gehört zu einer wahren Liebe denn nicht auch Vertrauen? Wer sehr eifersüchtig ist, vertraut nicht