Denkt ihr das Eifersucht mit Liebe zu tun hat?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun 66%
Doch Eifersucht gehört zur Liebe dazu 34%

8 Antworten

Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun

Eifersucht ist ein Zeichen von Unsicherheit, Schwäche und fehlendem Vertrauen zum Partner. Man ist besitzergreifend. Wer seinem Partner nicht vertraut, wird eifersüchtig.

Für den Partner ein Schlag ins Gesicht, vorausgesetzt dass er treu ist.

Der eifersüchtige Part sollte dringend an seinem Selbstbewusstsein und seinen Verlustängsten und Selbstzweifeln arbeiten, sonst wird die Beziehung unter der Eifersucht leiden.

Am Besten ist der Spruch: "Ich vertraue meinem Partner, aber den anderen Frauen/Männern nicht."

Eine absolut lächerliche Aussage, denn zum Fremdgehen gehören zwei. Wer treu bleiben will, bleibt es auch, da kann er noch so oft angemacht und umgarnt werden.

Menschen die ihrem Partner vertrauen und mit sich selbst im Reinen sind, sind nicht eifersüchtig.

Egalegal85
Fragesteller

👍

Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun

Eifersucht entsteht durch mangelndes Selbstbewusstsein, Misstrauen, Egoismus, Besitzdenken, Verlustängsten usw und hat daher nichts mit Liebe zu tun.

Ein wenig (!) Eifersucht ist normal, Dinge wie Verbote, Kontrolle oder schon ausflippen weil der Partner andere anguckt, liked usw sind krankhaft.

Viele sagen "wer nicht eifersüchtig ist liebt nicht" aber das ist Quatsch, wer nicht eifersüchtig ist vertraut dem Partner und DAS ist der größte Liebesbeweis.

Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun
  • Eifer = ständiges Streben nach…
  • Sucht = krankhafte Abhängigkeit

Ich definiere Eifersucht nach einem Streben nach krankhafter, emotionaler Abhängigkeit.

Meistens hat es mit dem eigenen Selbstwert zu tun. Ohne Selbstwert begibt man sich in einer emotionale Abhängigkeit, in der Hoffnung der Andere zeigt einem das man was wert ist.

Deshalb ist es so wichtig, dass man erstmal lernt seinen Selbstwert zu erkennen, sich selbst zu lieben und glücklich zu sein. Dann kann man als Paar gemeinsam glücklich sein, ohne abhängig von seinem Partner zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner
Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun

Eifersucht ist put eigener Egoismus bzw eigenes psychisches Problem mit Ängsten und Unsicherheit. Mir kann jemand unendlich wichtig sein auch ohne meine Ängste und Unsicherheit auf ihn/sie zu übertragen. Nicht Eifersüchtig zu sein heißt nicht, dass man nicht liebt, sondern im reinen mit sich ist und weiß dass diese Ängste erst recht dazu führen die person zu verlieren. Wer wirklich liebt bleibt ganz ohne Verbote etc . Heißt nicht ohne Grund wen du liebst lass ihn/sie frei , weil wer dann bleibt liebt aufrichtig. Liebe kann man nicht einsperren aufzwingen etc. Misstrauen zerstört Beziehungen nur

Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun

Eifersucht spricht immer für mangelndes Vertrauen.