Was denkt ihr über leichte gegenseitige Eifersucht in der Partnerschaft?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

völlig normal und gesund 77%
was anderes: ... 23%
das ist krankhaft, weil es Besitzanspruch bedeutet 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
völlig normal und gesund

Ich persönlich sehe es so: Wer in einer Beziehung 0 eifersüchtig ist, dem ist man ziemlich egal.

Mag teils anders sein, aber das ist meine Sicht.

Liebello
Fragesteller
Ich persönlich sehe es so: Wer in einer Beziehung 0 eifersüchtig ist, dem ist man ziemlich egal.

empfinde ich auch so

ich würde mich unwohl fühlen, wenn mein Partner 0 eifersüchtig wäre

eciruam100  11.01.2023, 22:23
@Liebello

Ja, ich mich auch.

Zu wenig und zu viel ist nicht gut. Es sollte so ne „gesunde“ Eifersucht sein.

völlig normal und gesund

Eifersucht ist ein völlig natürliches, gesundes und normales Gefühl. Eifersucht hat sich genau wie alle andere Gefühle wie z.B. Liebe, Trauer, Wut, Freude und so weiter biologisch gebildet und ist evolutiv optimiert. Eifersucht ist ein wichtiger und natürlicher Bestandteil des menschlichen Gefühlsspektrums.

Eifersucht ist das Gefühl, das man spürt, wenn wichtige soziale Bindungen in Gefahr geraten, insbesondere wenn man Liebe, Zuneigung, Nähe teilen muss oder sie als gefährdet ansieht. Eifersucht ist also ein emotionales Warnsignal. Eifersucht kann sich auf Geschwister, Stiefgeschwister oder neue Partner eines Elternteils richten oder typischerweise eben auf andere Sozialkontakte des eigenen Partners, sobald sie als bedrohlich empfunden werden.

Genau wie die meisten anderen Gefühle kann auch Eifersucht übermäßig empfunden werden. Eifersucht ist in vielen Fällen völlig normal, kann jedoch auch krankhaft übersteigert auftreten. Die zentrale Frage bei Eifersucht ist also oft, ob das Warnsignal angemessen ist -- falls ja, ist es gut, dass man eifersüchtig reagiert, falls nein, schadet das Gefühl allen Beteiligten.

In einer Partnerschaft, die auf gegenseitiger Liebe basiert, ist es völlig angemessen, dass man eifersüchtig wird, wenn der Partner plötzlich einem anderen Menschen besonders zugeneigt ist, insbesondere wenn der Dritte mehr als nur kumpelhafte Freundschaft empfindet. Natürlich ist Eifersucht hier ein angemessenes Warnsignal und sollte von allen Beteiligten ernst genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
was anderes: ...

Etwas Eifersucht mag ja als angenehm empfunden werden, was mit Sicherheit mit dem Alter der Personen im Zusammenhang steht.

Wenn aber Eifersucht durch ständige Unterstellungen für den Partner unerträglich wird, ja selbst der eifersüchtige Partner tausende von Euro dafür ausgibt, um seinen Partner durch Privatdetektive observieren zu lassen, hat das mit Eifersucht nichts mehr zu tun, das ist krank.

Liebello
Fragesteller
Wenn aber Eifersucht durch ständige Unterstellungen für den Partner unerträglich wird, ja selbst der eifersüchtige Partner tausende von Euro dafür ausgibt, um seinen Partner durch Privatdetektive observieren zu lassen, hat das mit Eifersucht nichts mehr zu tun, das ist krank.

das ist eine Schilderung extremer und krankhafter Eifersucht

das war mit der beschriebenen LEICHTEN Eifersucht aus meiner Fragestellung selbstverständlich nicht gemeint

Ramboline  11.01.2023, 23:27
@Liebello

Ja, deshalb schrieb ich ja, dass etwas Eifersucht mag ja …

völlig normal und gesund

Das mag antiquiert in dieser Zeit der "offenen und polyamourösen Beziehungen" anmuten, aber ein Mann, der überhaupt nicht eifersüchtig ist, lässt mich an seinen Empfindungen für mich zweifeln. Leichte Eifersucht kann das Salz in der Suppe sein.

Für mich gehört leichte ! Eifersucht nicht nur zu den Leidenschaften, die Leiden schaffen, sondern auch zur knisternden Erotik und vor allem zur Liebe dazu.

Fehlt sie gänzlich auf beiden Seiten, dann sind die Gefühle vielleicht eher rein freundschaftlich. Wer weiß ...

Liebello
Fragesteller
Das mag antiquiert in dieser Zeit der "offenen und polyamourösen Beziehungen" anmuten,

ja, bei einigen "Experten" hier zu den Themen Liebe und Partnerschaft, Psychologie und Sex hat man den Eindruck bestimmte Empfindungen, Moral- und Lebensvorstellungen seien nur was für 90-Jährige und gehörten komplett abgeschafft...

dabei sind "offene" und polyamouröse Beziehungen selbst heute NICHT die Normalität und eben NICHT allgemeingültig!

isilang  12.01.2023, 17:17
@Liebello

Ich sehe das auch so. Ich bin öfter erstaunt, was ich hier lesen darf.

Ich surfe nicht auf der Freie-Liebe-Welle. Für mich ist leichte Eifersucht auch nicht krank, sondern sogar gesund für eine Beziehung. Man erkennt nämlich auch, dass der Partner nicht selbverständlich bei einem bleiben muss und engagiert sich. Das tut auch längeren Beziehungen gut.

völlig normal und gesund

Ich fänd es eher befremdlich, wenn jemand so gar nicht eifersüchtig ist, egal, was der andere macht....da würde ich denken, es ist ihm egal.