Wie kann ich Visualisierung gegen Ängste anwenden?

2 Antworten

Ein guter Weg ist z.B., sich die beängstigende Situation hineinzuversetzen , die man gerade erlebt hat oder die kommen wird - und sich dann aber vorzustellen, wie man sie erlebt haben möchte, also mit einem anderen eigenen Verhalten als bisher. Wichtig ist dabei, nur das eigene Verhalten und Gefühl zu ändern, nicht dass der andere Mensch sich anders verhält oder die Situation anders ist.

Das neue, positive Verhalten wiederholst und trainierst Du dann innerlich immer wieder. Meist machen wir es andersrum: Wir gehen in in unserer Vorstellung immer wieder das negative Erlebnis und Verhalten durch und verstärken damit unsere Ängste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Marwin388 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 22:33

Hast du das auch versucht?

Meiner Meinung nach ist das ein Irrweg gerade bei ANGST

Bei Angst hilft nur sich immer der Angst bewusst werden und sich ihr Stellen. Dich mit ihr konfronieren. Nur dann geht sie weg. Und natürliches Selbstbewusstsein dazu in Komination

Visualisieren und manifestieren ist er für ZIELE und ERFOLGE welche man möglichst konkret ausformulieren muss und dann FÜHLT als er wären sie schon erfüllt und das regelmäßig wie eine Meditation. Aber eben nicht 24/7 dran denken sonst vergisst man zu leben.

Marwin388 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 13:57

hä ? nein. Ich kann mich meiner Angst stellen und gleichzeitig Visualisieren. Und außerdem bedeutet visualisieren dass man sich gedanklich in einer Situation reindenkt und versucht runterzukommen usw..