Wie kann ich Visualisierung gegen Ängste anwenden?
Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass Visualisierung und Manifestation eine gute Methode sein sollen, um mit Ängsten umzugehen – besonders in Bezug auf bestimmte Situationen. Ich würde das gerne ausprobieren, aber ich weiß nicht genau, wie ich anfangen soll oder was dabei wichtig ist.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wie genau funktioniert Visualisierung in diesem Zusammenhang?
Und ist das eigentlich dasselbe wie Manifestation, oder gibt es da einen Unterschied?
Ich freue mich über Tipps, Erfahrungen oder einfache Erklärungen!
Danke im Voraus 😊
2 Antworten
Ein guter Weg ist z.B., sich die beängstigende Situation hineinzuversetzen , die man gerade erlebt hat oder die kommen wird - und sich dann aber vorzustellen, wie man sie erlebt haben möchte, also mit einem anderen eigenen Verhalten als bisher. Wichtig ist dabei, nur das eigene Verhalten und Gefühl zu ändern, nicht dass der andere Mensch sich anders verhält oder die Situation anders ist.
Das neue, positive Verhalten wiederholst und trainierst Du dann innerlich immer wieder. Meist machen wir es andersrum: Wir gehen in in unserer Vorstellung immer wieder das negative Erlebnis und Verhalten durch und verstärken damit unsere Ängste.
Meiner Meinung nach ist das ein Irrweg gerade bei ANGST
Bei Angst hilft nur sich immer der Angst bewusst werden und sich ihr Stellen. Dich mit ihr konfronieren. Nur dann geht sie weg. Und natürliches Selbstbewusstsein dazu in Komination
Visualisieren und manifestieren ist er für ZIELE und ERFOLGE welche man möglichst konkret ausformulieren muss und dann FÜHLT als er wären sie schon erfüllt und das regelmäßig wie eine Meditation. Aber eben nicht 24/7 dran denken sonst vergisst man zu leben.
hä ? nein. Ich kann mich meiner Angst stellen und gleichzeitig Visualisieren. Und außerdem bedeutet visualisieren dass man sich gedanklich in einer Situation reindenkt und versucht runterzukommen usw..