Wie kann ich mich trauen, mich mehr im Unterricht zu melden?
Hey ihr Lieben,
mir fällt es einf unglaublich schwer mich oft zu beteiligen, obwohl ich die Antwort genau weiß. Ich habe immer Angst, dass ich etwas falsch mache oder ich plötzlich nicht mehr sprechen kann (ich spreche quch relativ leise, bin aber unter Freunden laut und auch offen).
Ich stehe deshalb in den meisten Fächern auf einer 3 oder 4 mündlich, was eigentlich noch untertrieben ist, weil ich mich entweder gar nd oder einmal die Stunde melde.
Ich möchte mich endlich trauen und bessere Noten mündlich haben!🌸
Hat jmd vllt Tipps?
2 Antworten
Wenn du am überlegen bist, ob du dich melden solltest, ziehe durch. Du musst nicht den Arm durchstrecken, oder so, es muss nur erkennbar sein, dass du dich meldest.
Du kannst auch der Ursache der Angst auf den Grund gehen. Vielleicht hilft dir die Erkenntnis, deine Angst zu überwinden.
Das kann ich gut verstehen, geht mir auch manchmal so.
Versuch vielleicht mal, eine Art Challenge daraus zu machen. In jeder Schulstunde wirst du ein- bis zweimal drangenommen, das ist dein Ziel. Bei Doppelstunden verdoppelt sich das natürlich. Damit, dass du drangenommen wirst, meine ich, dass der Lehrer dich wirklich aufruft, nicht die Anzahl der Meldungen in der Stunde.
Probier das doch mal für eine Woche aus und schau dann mal, wie es für dich ist.
Und wenn du die Antwort weißt, melde dich einfach mal in deiner „Test-Woche“! Selbst wenn es falsch ist, weiß der Lehrer, dass du zuhörst und nicht nebenbei noch etwas anderes machst.
Deine Noten werden sich dadurch auch nicht verschlechtern, sie sind ja im Moment auch noch nicht so gut. Sie können sich also nur verbessern! 😊
Viel Erfolg beim Ausprobieren! 😀